Thema:
[Multi] Absolum flat
Autor: cervantes
Datum:23.06.25 20:37

[https://shared.akamai.steamstatic.com/store_item_assets/steam/apps/1904480/extras/Absolum_-_INTRO_FINAL_OPT.gif]

"Absolum kombiniert das meisterhafte Beat 'em up-Gameplay von Dotemu und Guard Crush mit der erstklassigen Grafik und Animation von Supamonks. Mit seiner rasanten Action und der unendlichen Wiederspielbarkeit wird Absolum dich mit mehreren Pfaden zum Erkunden und unvorhersehbaren Begegnungen herausfordern und dir bei jedem Spiel ein neues Erlebnis bieten" - so belobhudelt der Entwickler sein Spiel. Ich würd's ein wenig anders versuchen: Es ist ein Roguelike, dessen Mechaniken und übergreifender Storybogen sehr (!) an Hades und Hades 2 erinnern und diese mit Streets of Rage (4) kreuzen. Daneben hat man sich ein wenig bei Castle Crashers und den Souls-Spielen abgeschaut und ein sehr intelligentes Moveset gebaut: Per Zufall habe ich den Ausweichschritt gefunden. Drückt man oben bzw. unten + B gleichzeitig, weicht die Figur mit einem Schritt nach oben oder unten einem Stoß oder vertikalen Schlagangriff aus. Vielleicht erkennt man auch an diesem kleinen Detail, dass das Gameplay wirklich erstklassig ist.

Ich habe eben drei Stunden in die Demo versenkt und weiß nun, was "bei jedem Spiel ein neues Erlebnis bieten" genauer heißt: Die Anzahl der Level bis zu einem der Endgegner in einem Areal bleibt gleich; aber ihr Aufbau und ihr Setting (inkl. der zu erwartenden Gegner) ändert sich bei jedem Durchlauf und passt sich auch scheinbar den eigenen Fähigkeiten an. Ob es Abkürzungen gibt? Das weiß ich noch nicht. Der noch nicht aktivierbare Fahrstuhl schrie jedenfalls, wie die Bonfire, sehr nach Souls. Auch hat Absolum einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad, der, gefühlt, etwas unter dem von Hades liegt.

Darüber hinaus wird stark auf einen PvE-Coop gesetzt, den man auf der Couch oder online gemeinsam spielen kann. Das habe ich noch nicht getestet. Aber das wird sicher zunächst chaotisch, dann spaßig, und schließlich taktisch, da man mit verschiedenen Charakteren und deren verschiedenen Fähigkeiten und Skills ins Feld ziehen kann.

VÖ steht laut Steam-Page noch nicht fest, aber man kann, wie ich, die Demo ausprobieren: [https://store.steampowered.com/app/1904480/Absolum/]. Und das empfehle ich wirklich (!) dringend. Letzter Satz: Performance auf dem Deck ist ausgezeichnet.

Edit: Hab' die Demo durch und bin wirklich sofort am Haken. Spiel kann kommen!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de