| Thema: |
|
||
| Autor: | BOBELE | ||
| Datum: | 24.06.25 11:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Nochmal Akku-Selbstentladung von sYntiq | ||
>>Nicht gelöst ist das Problem, dass sich der Akku auch bei komplett heruntergefahrener Konsole extrem stark entlädt. Meine verliert abgeschaltet über 24 Stunden zwischen 6% und 8% Akkuladung. Gerade in den letzten Tagen: Samstag Abend wegen angekündigter Gewitter alles vom Strom genommen, Switch komplett runtergefahren und mit 90% in die Tasche gepackt. Sonntag abend vorm Schlafengehen noch was spielen, beim Einschalten sinds 82%. Etwa eine Stunde Yars Recharged, Konsole heruntergefahren mit 56%. Gestern abend wieder gestartet... 49%. > >Schaltest du die Konsole wirklich jedes mal aus? Also : Power Knopf ein paar Sekunden drücken und dann Ausschalten auswählen? Ja, genau so mache ich das, wenn ich sie wegpacke. Ruhemodus nur, wenn sie im Dock steht oder bei kurzen Spielpausen. Wenn ich sie über Nacht oder länger weglege, fahre ich sie komplett runter. >Mich irritiert eine wenig dass deine Werte sehr meiner eigenen Erfahrung ähneln, ich schalte meine Konsole abern icht aus sondern versetze sie nur in den Ruhemodus. Ja, tatsächlich scheint es kaum Unterschied zwischen Ruhemodus und Runterfahren zu geben, was den Akkuverbrauch angeht. >Nintendo schreibt in der Anleitung selbst "Lade die in die Geräte integrierten Batterien mindestens einmal alle sechs Monate auf. Wenn die Batterien über längere Zeit nicht verwendet werden, können sie möglicherweise nicht wieder aufgeladen werden." > >Bei dem "bekannten" Ladeverlust vermute ich allerdings dass es deutlich schneller geht bis der Akku tiefenentladen ist.... Ja, eben das befürchte ich auch. Ich habe bislang nur ein Gerät, dass diesbezüglich auffällig ist, und das ist die PSP Go. Die muss ich auch mindestens alle 2-3 Monate aufladen, weil sonst der Akku ganz leer ist. Bei allen anderen Geräten (und ich rede von vielen Dutzend) mache ich das einmal im Jahr. Dabei lasse ich die alle eingeschaltet einmal leer laufen, bevor ich sie wieder lade, und in allen ist noch Leben drin. Vor allem Nintendo-Handhelds (DS, 3DS, Advance) sind nach einem Jahr Lagerung scheinbar immer noch komplett voll und laufen etliche Stunden auf dem Titelscreen irgendwelcher Games, bis die Akkuleuchte rot wird. Auch die Switch verliert sehr wenig, die hatte ich schonmal für bestimmt 2-3 Monate ausgeschaltet weggelegt und mit um die 90% wieder eingeschaltet. Aber die Switch 2 müsste ich so quasi dauernd betüddeln, damit die nicht liegend verstirbt. Das ist mit "lästig" noch sehr wohlwollend beschrieben. |
|||
| < antworten > | |||