Thema: |
|
||
Autor: | Tux | ||
Datum: | 24.06.25 20:42 | ||
Antwort auf: | Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #6 von Fred LaBosch | ||
So, knapp zwei Wochen ist die Switch jetzt im Haus, wie ist Euer erstes Fazit? Meins ist gemischt ... Das beste ist, dass die Plattform Switch(2) mit dem Hardware Upgrade für mich wieder interessant ist. Das etwas größere Display (wobei ich es gegenüber dem OLED oder dem Steam Deck jetzt nicht als "wow, größer" wahrgenommen habe), die teilweise deutlichen Upgrades vorhandener Spiele, die Hoffnung, in der Zukunft nicht mehr komplett in der Steinzeit zu sein bei Nintendo Spielen, das alles gefällt mir. SEHR. Auch Mario Kart World gefällt mir insgesamt sehr gut, trotz all der Dinge, bei denen ich schreien möchte. Und ich bin froh, dass Nintendo den "Upgrade" Weg gegangen ist wie alle Hersteller mittlerweile und ich meine Switch1 Spiele in besser weiter spielen kann. Es mag sich dadurch nicht total neu alles anfühlen, aber lieber eine Switch Pro als eine Revolution nur um sich selbst willen. Ach ja, und ich finde die Verarbeitung sehr wertig und die Konsole sehr schick, und das UI zwar ziemlich Basic, aber eben auch schnell und gut zu bedienen. Und die schnellen Ladezeiten in den Spielen sind toll. Auf der "da war mehr drin" Seite steht die Akkulaufzeit, die in Kombination mit dem ziemlichen Watt Cap im undocked Mode einfach zeigt, was für ein billiger Akku mit wenig Kapazität da verbaut wurde. Dann das "okaye" Display, bei dem jeder, der nicht nur docked spielt, weiß, dass in zwei, drei Jahren die OLED Variante mit weniger Rand und mehr Display her muss. Die Ergonomie ist irgendwie okay, aber das Steam Deck liegt wirklich 10x besser in der Hand. Apropos besser beim Steam Deck, gleiches gilt für alle Controller-Elemente (analoge Trigger!!!) und das ganze OS / UI, hier finde ich Steam wirklich herausragend. Ich bin also soweit durchaus happy, freue mich über viele Switch1 Spiele, die ich jetzt in 60 fps noch einmal spielen möchte (die Zeit ist da, der Backlog Stapel quasi nicht vorhanden, oder war es anders rum), weiß aber heute schon, dass die Switch2 für mich eine Konsole für die Nintendo exklusiven Spiele wird und PS5 plus Steam Deck meine First Choice für alles andere bleiben, und das, obwohl das Steam Deck nun wirklich nicht mehr taufrisch ist. Klingt jetzt vielleicht negativer als es ist, aber die Ambitionen des Magnet Mechanismus hätte ich mir auch beim Akku oder dem Display gewünscht. Ich gebe wohlwollend knapp 7 von 10 Sterne mit dem Wissen, dass Nintendo aus den neuen Möglichkeiten viel Magisches in den nächsten Jahren rausholen wird. Tux |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |