Thema:
Würde 8,5 von 10 geben flat
Autor: denda
Datum:25.06.25 12:45
Antwort auf:Erstes Fazit nach den Flitterwochen? :) von Tux

Mit potentiellen 11/10 mit dem entsprechenden Software-Aufgebot, welches mittelfristig sehr wahrscheinlich aufschlagen wird. Klar, naturgemäß gibt es zur Zeit nur wenig neues Zeugs (nach einem Launch, sag nicht sowas), aber alleine die grandiosen Switch 1-Updates wiegen das für mich locker auf, zudem steht auch das vielversprechende Bananza schon in den Startlöchern. Metroid Prime 4 wird auch ziemlich sicher noch vor dem Winter aufschlagen, und die ein oder andere Überraschung wird es bis zum Jahresende ganz sicherlich geben.

Leider sind es wieder die „Nintendotypischen“ Entscheidungen, die es verhindern, dass aus einer sehr guten Hardware eine grandiose hätte werden können. Der Akku ist mickrig, der Chip an sich ist laut Digital Foundry bemerkenswert effizient, hier hätte es mit ein paar Euro mehr Kosten eine wirklich gute Akkulaufzeit geben können. Ebenso schade, dass der Screen deutliche Schwächen hat, während er gleichzeitig auch zeitgemäße Technik wie VRR und 120 Hz bietet. Zweischneidiges Schwert, und leider nicht auf der ganzen Linie überzeugend.

Haptik und JoyCons gefallen mir sehr gut. Meine Hände schlafen deutlich weniger oft leicht ein beim Handheldzocken als bei der Switch 1, der Magnet-Mechanismus ist weitaus überzeugender als die Schienen der Switch 1, die einfach immer mehr Spiel bekamen mit der Zeit (no pun intended).

Jetzt träume ich erstmal von Silksong in 1080p @120 fps, was ich für realistisch halte, sollte die Switch-Version in circa 720p @ 60 fps daher kommen. Zumindest sollte der Titel auf der Switch 2 Hardware sehr gut laufen können, da bin ich mir bei der alten Switch nicht so sicher.
Ach ja, Breath of the Wild war großartig auf der Switch 2. Absolut großartig. Alleine dafür hat sich für mich die Hardware schon gelohnt.:-)

Ich kann für mich unterm Strich Es in etwa so zusammen fassen: Auch wenn ich nicht ganz überzeugt bin von manchen Aspekten: Die Switch 2 bis zur vermuteten oled-Version in drei bis vier Jahren nicht zu besitzen ist absolut keine Option.

Beste Grüße
denda

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de