Thema:
Re:wenn Nintendo das nicht irgendwann auf die Füße fällt flat
Autor: sYntiq
Datum:25.06.25 16:57
Antwort auf:Re:wenn Nintendo das nicht irgendwann auf die Füße fällt von IORI

>Welcher Blödsinn wurden denn von den Gaming Enthusiasten als Argument gegen Switch 2 genannt?

Puh. Beispiele:

Woran ich mich spontan erinnere:

Z.B. dass der Bildschirm leicht verkratzt so dass man zwingend ein Schutzglas braucht, diese wären für die Switch 2 aber exorbitant teuer"
- Eigentlich kosten diese genau so viel wie auch schon die Folien für die Switch 1, WiiU, 3DS, dS, iPhone etc. pp.... Panzerglas gehört seit Urzeiten zu den ersten Dingen die ich auf ein neues Gerät rauf mache, kann das daher nicht mit Sicherheit sagen aber:war das mit dem leichten Verkratzen nicht schon bei der ersten Switch ein Problem?

Dann wurden verschiedenste Dinge aus den Nintendo Nutzungsbedingungen durcheinandergebracht. Ich hab auch da nicht mehr alles im Kopf, da ich manches nur so nebenbei gehört habe während ich selbst gerade am Zocken war, aber z.B. wurde aus den US-EULA zitiert und als Grund für den Verzicht eines Kaufes angeführt was hier in Deutschland weder in den Nutzungsbedingungen steht noch legal wäre. ("Nintendo darf die Switch2 bricken")
Das bekannte "man kauft nicht die Software sondern erwirbt nur eine Nutzungslizenz" was ja inzwischen jeder Hersteller so macht wurde in einem Argument auch auf die Switch 2 Hardware erweitert. Die Switch 2 Hardware gehört dir gar nicht sondern du erwirbst nur eine Nutzungslizenz. Derjenige der das als Argument genannt hat berief sich da auf einen Reddit-Post. Nach kleiner und zugegeben oberflächlicher Recherche  beruht der Reddit-Post auf einer Aussage eines YouTubers mit Quelle Marke "Trust me, Bro" und das würde in den Nutzungsbedingungen so nicht drinstehen sondern sich entsprechende Passagen rein auf Software/digitale Inhalte beziehen. Wie gesagt, kleine, schnelle Recherche, Man darf mich da gern korrigieren.

Die Spielpreise waren auch ein Thema. Ja, nachvollziehbar. Wenn einem das zu teuer ist, dann soll man es lassen. Allerdings ging es dabei weniger um "mir sind die Spiele zu teuer" sondern eher um irgendwelche "Die Spiele sind so teuer weil....und darum ist Nintendo böse"-Argumentation (Ich versuch schon seit Tagen mich wieder an den Wortlaut dieser Diskussion zu erinnern. Da gab es auf jeden Fall einige merkwürdige Aussagen. und da war ein "Alle Switch 2 Spiele kosten 90 Euro" noch die harmloseste von.)

Das der Akku maximal 2 Stunden hält ist halt so generell auch nicht richtig sondern hängt u.a. vom Spiel ab und was man sonst noch so gleichzeitig mit der Switch 2 macht.

Das Nintendo in den Release-Konsolen kaputte Akkus verbaut hat ist auch so ganz generell nicht richtig. Ja, mag seine ass es hier und da defekte Akkus gibt, aber generell ist das ja zur Zeit eher ein Software-/Anzeigenproblem.

Gab noch 2-3 Aussagen an die ich mich im Detail leider nicht mehr erinnere.

Ich sag mal so. Wenn jemand Download-Verweigerer und Sammler ist und sich die Switch 2 nicht kauft wegen den GameKeyCards und erst einmal beobachten will wie sich das entwickelt: Kein Problem. Kann ich verstehen.
Wenn jemand sagt er kauft sie jetzt nicht weil er auf eine Revision mit OLED wartet, weil es derzeit noch keine Switch 2 Spiele gibt die ihn interessieren, ihm die Konsole/die Nintendo eigenen Spiele zu teuer ist/sind,  die Akkulaufzeit für den eigenen Verwendungszweck zu gering ist, man einfach kein Interesse an der Switch 2 hat weil man kein Interesse an den Nintendo eigenen Spiele hat und den Rest ja auch auf anderen Plattformen bekommen könnte etc pp. oder auch wenn man einfach von Nintendo enttäuscht ist weil es halt nur eine Switch Pro ist und kein wirklich neues System, das könnte ich alles verstehen und nachvollziehen.
Aber Argumente auf Basis von "Ich hab mich selbst nie ernsthaft mit beschäftigt, aber hab ich irgendwo von irgendwem im Internet gelesen/gehört also ist es wahr!"? Weiss nicht.
Wenn man noch keine Switch 2 in der Hand hatte von einem Switch 2 Besitzer über bestimmte Falschinfos die man hat aufgeklärt wird, diese Falschinfos dann aber 5 Minuten später in der Switch 2 Diskussion mit einem andere Gast direkt wieder von sich gibt? Nein, echt nicht.


Disclaimer: Ich möchte nicht ausschliessen dass ich die eine oder andere Aussage einfach selbst falsch interpretiert habe. War halt keine große Diskussionsrunde sondern ein Zockabend bei dem halt gezockt wird und sich hier und da auch mal 2 Teilnehmer "unter sich" (im selben Raum, laut genug dass es alle mitbekommen können) unterhalten haben. auch möchte ich nicht ausschliessen dass das eine oder andere Argument vielleicht doch auf Fakten basierte und ich einfach falsch informiert bin. Irren ist menschlich. Dennoch, auch wenn ich an dem Abend Spaß hatte und die Teilnehmer auch mag und schätze, fand ich die Diskussionen rund im die Switch 2 sehr "merkwürdig" und das obwohl mich an der Konsole selbst einiges stört und sagen würde "Wenn du es mit dem Kauf nicht eilig hast, warte zumindest eine ªHardware-Revision ab".


< antworten >