Thema:
Re:Ist das eigentlich die Zelda-Engine? flat
Autor: deros
Datum:26.06.25 13:32
Antwort auf:Ist das eigentlich die Zelda-Engine? von musashi

>Die von Breath Of The Wild & Tears Of The Kingdom? Ich finde, das wirkt so. Bei DK Bananza ebenso. Weiß man da genaueres?

Nintendo hat verschiedene Engines, aber wie genau die sich unterscheiden, kann dir keiner sagen. Breath of the Wild (custom), Mario Kart 8 (custom), Mario Odyssey (Action Library) und sogar Tears of the Kingdom (Module System) benutzen allesamt unterschiedliche Engines, auch wenn im Unterbau vermutlich einiges geshared wird.

Im Kern gibt es bei Nintendo aktuell Lunch Pack (Splatoon 2, Mario Maker 2, ARMS, Animal Crossing,...), Action Library (3D Land, 3D World, Mario Odyssey, F-Zero 99,... quasi die Engine vom 3D-Mario-Team), Bezel Engine (Mario Party, Wario Ware, Tetris 99; kann auch von 3rd Partys lizensiert werden) und Module System (Tears of the Kingdom, Splatoon 3, Mario Bros. Wonder). Daneben ein paar Spiele, die nochmal eigene Engines nutzen, deren Namen wir aber nicht kennen (wie bei BotW und MK8).

Es wirkt so als ob Module System die bisherigen Nintendo Engines vereint. Zumindest wird der Eindruck erweckt, dadurch, dass mit Splatoon 3 und Tears of the Kingdom Spiele auf die Engine gewechselt sind, die vorher andere Engines nutzten. Wie allumfassend das ist, werden wir aber wohl erst erfahren, wenn man Switch 2 Spiele dataminen kann. Und selbst dann wissen wir halt so gut wie gar nichts darüber wie diese Engines überhaupt funktionieren.

Antwort ist also: Kann sein, kann auch nicht sein. Zumindest in der Vergangenheit nutzten das Zelda-Team, das Mario-Kart-Team und das 3D-Mario-Team aber unterschiedliche Engines.


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