Thema:
Ging mir anno 2023 auch so. Jetzt ist es geil! flat
Autor: Kilian
Datum:27.06.25 12:09
Antwort auf:Komme nach wie vor nicht rein von Deashcore

An alle, die Bedenken gegen einen neuen Anlauf haben oder die am Anfang des Spiels sind und immer wieder an die Ex (BotW) denken müssen: Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn mir ging es 2023 auch so.

Ich fand es auch fad, dass Hyrule aus BotW einfach recycelt wurde - habe aber bei meinem aktuellen Run festgestellt, dass doch Vieles anders ist als damals und ich so mache Gegend überhaupt nicht wiedererkenne. Kann natürlich auch an der Zeit dazwischen liegen; etwas Abstand hilft sicher. Denn so langsam finde ich auch Gefallen an den anderen Ebenen:

Die Himmelsinseln haben etwas so Entspannendes und Schön-Melancholisches an sich, dass ich mich dort gerne immer wieder aufhalte, nur um mal Hyrule unter mir zu beobachten und nach neuen Spots, die ich auschecken will zu suchen. Muss da oft an "Das Schloss im Himmel" von Studio Ghibli denken. :)

Der Untergrund ist wirklich das Gegenteil: Schaurig, unbekannt und gefühlt unergründlich - da wird man wohl nie den letzten Winkel ausgeleuchtet bekommen, was ich ein ganz komisches Gefühl finde. In dieser Welt kommt man sich wirklich vor wie ein Höhlenforscher, der in komplett unbekannte Gefilde aufbricht und der jederzeit mit allem rechnen muss, ob negativ oder positiv.

Das Bauen als Mechanik habe ich akzeptiert. Eine große Liebe wird es wohl nie werden, aber ich kann erkennen, was Nintendo hier geleistet hat bzw. wie sauber es funktioniert und wie gut es implementiert ist. Ich tue aber auch nur das Nötigste, und weil das relativ kurze Abschnitte sind im Vergleich zum Erkunden und Entdecken, macht es mir dann sogar Spaß.

Warum mir mein neuer Anlauf mit TotK so gut gefällt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich BotW mittlerweile ziemlich weit "nach hinten schieben" konnte. Wenn ich die Spiele während des Zockens vergleiche, dann nur noch positiv á la "Ah, hier ist das so und in BotW war es so. Spannend!". Das gilt für Orte, aber fast noch mehr für Figuren und Spielmechaniken.

Lasst euch einfach treiben und macht es so wie in BotW: Lasst die Dinge auf euch zukommen, während ihr einfach durch die Welt zieht. Die Rädchen werden schon bald ineinandergreifen, sodass der bekannte Gameplay-Loop entsteht. Die Welt ist so vollgepackt mit interessanten Dingen und coolen Ideen, dass Neugierde eigentlich das einzige ist, was ihr braucht. Und glaubt mir: Es ist sooo viel neu, sooo viel anders - aber mindestens ebenso toll wie bei eurer Ex! ;)


< antworten >