Thema:
Re:Ridge Racer Arcade flat
Autor: Hanfling
Datum:28.06.25 09:41
Antwort auf:Ridge Racer Arcade von Conan

>Es ist 1:1 die beste Version des ersten Ridge Racers. Dagegen stinkt die PSX Version komplett ab, auch wenn die mehr Autos und gespiegelte Strecken hatte. Die Aussenperspektive hat mich noch nie gejuckt bei RR, keine Ahnung wie man diese Serie so spielen kann.

mir war nie bewußt, dass die PS version mehr content hatte. dachte immer, dass sei ein arcade port mit deutlich schwächerer technik. deswegen habe ich erstmal spanisch gekuckt das viele autos fehlen, als ich das erste mal die ACA 2 version gespielt habe. :-)

>Hier gibt es echte 60 FPS und eine analoge Steuerung die so viel mehr kann als das digitale Setup auf der PSX bzw. der meisten anderen Ridge Racer Spiele.
>
>Docked mit dem Pro Controller 2 (beste Analogsticks an einem OEM Konsolenpad ever) spielt es sich so wunderbar direkt, dass es eine Wonne ist. Alles geht super von der Hand und die Variabilität und Sensitivität die hier zum Tragen kommt ist soviel mehr als das was man bei der PSX Version spielerisch damals bekommen hatte.
>Man kann hier Drifts sowohl durch Gas weg, Einlenken, wieder Gas einleiten, als auch über die Bremse, was in der schnellsten Klasse durchaus hin und wieder der bessere Weg ist.
>Auf der PSX musste man bei erster Methode nur kurz los lassen und konnte direkt wieder Beschleunigen für den Drift. Hier ist das ganze deutlich verlängert, sprich man muss bei dieser Methode rechtzeitig vor der Kurve vom Gas, dann einlenken und erst in der Kurve wieder Beschleunigen um den Drift anzusetzen.
>Das hat den Vorteil, dass die Karre nicht gleich in den Drift geht wenn man mal kurz vom Gas geht und wieder drauf geht während man leicht einlenkt. Dadurch hat man bessere Möglichkeiten durch kleine Lücken zwischen den Gegnern und weniger scharfen Kurven ohne Drift durchzuschlüpfen.
>Und das geht mit der analogen Steuerung die zunächst sehr feinfühlig ist, aber unterm Strich genau so sein muss gerade in der Kombi mit den phantastischen Analogsticks des Pro 2 super. Kann mir kaum vorstellen dass es mit einem Lenkrad wirklich besser ist. Meine Erinnerungen an den Automaten sagen da auch nichts gegenteiliges.

mit der lenkung komme ich noch nicht so gut klar. den stick dauerhaft nach vorne gedrückt zu halten um ein lenkrad zu simulieren, strengt auch dauer etwas an. und es fühlt sich auch merkwürdig an. aber nur auf diese weise ist die steuerung so sensibel wie du es beschreibst. macht man es nicht, werden die lenkeinschläge zu ruckartig.
sprich, ich hätte gerne ein Neg-Con 2!1

>Und wegen den analogen Triggern. Regt es mich prinzipiell auf dass N das bei der Switch 2 immer noch nicht als bspw. Steam Deck umgesetzt hat, so ist es bei RR tatsächlich kein Problem. Denn man muss mMn nur beim Start analog Gas geben und das geht optional wunderbar über den rechten Analogsticks. Sobald die Kiste auf Touren ist kann man wieder die Schulterbuttons nützen.

wie? du hast beschleunigen/bremsen auf dem recht stick und gleichzeitig auf den schultertasten? wusste nicht das das geht.

>Im Habdheldmodus gehen mir diese auf Dauer etwas auf die Haptik, weshalb ich es sehr begrüße dass Hamster die Tastenbelegung konfigurierbar gehalten hat.
>
>Speaking of Hamster. Zwar ist das Hauptmenü optisch spartanisch, aber die Modi mit Highscore Onlineliste und Time Trial sowie Time Trial über alle Streckenvarianten und Schwierigkeitsgrade hintereinander mit Onlinevergleixh motivieren mich dank der differenzierten Steuerung und der guten Streckenführung ungemein.
>
>Daher auch hier im „Ich zocke“.
>Obwohl ich MKW und auch bspw das super Technikupgrade von Mario Odyssee feiere wird RR sicherlich die nächsten Wochen wenn nicht Monate bei mir die meiste Zeit bzw. immer mal wieder laufen.
>Einfach weil es trotz seines Alters immer noch grandios ist und wie gesagt die Arcade Version spielerisch so viel besser ist als die PSX Variante.

es ist aber auch wirklich super duper barebones. 2 oder 3 rennen und dann ist auch gut (15 bis 20 minuten). also für mich zumindest.
oder brennst du im TT stundenlang neue topzeiten in den asphalt?

>Optisch sieht es auch gut aus für das Alter und so manche Driftpassage suggeriert auch heute noch viel mehr das sensationelle Bauchgefühl um eine Kurvenkombi zu sliden als es die meisten jüngeren Genrevertreter tun.
>Die Grafikoptionen sind sicher Geschmackssache, ich spiele meist Filter A1 (geringste Scanlines) oder 00. sonst macht für mich nur noch das scharfe Bild (Filter Aus) Sinn, der Rest ist zu dunkel. CRT Krümmung kann man machen, lasse ich aber weg. Diese Flimmerspielerei brauche ich nicht, auch wenn es wahrscheinlich den Zustand der meisten originalen Automaten heutzutage passend emuliert ;)
>
>Unterm Strich bin ich echt sehr positiv angetan vom Gebotenen und RR Arcade steigt umgehend in meiner Liste der für mich besten Ridge Racer Teile auf neben RRV. Mir ist das so hier ohne diese ganzen Turbosachen, dafür mit feinfühligerer Steuerung viel lieber.
>
>Die nächsten, hoffentlich kommenden Ridge Racer Arcade Umsetzungen von Hamster werde ich wohl Day 1 direkt kaufen.

dito. habe RR auch sofort gekauft. würde ich auch bei allen nachfolgern so machen. bin nicht so der typ für emulatoren. daher wären die käufe für mich nobrainer.
vorallem bei einer so sauberen technischen umsetzung.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de