| Thema: |
|
||
| Autor: | deros | ||
| Datum: | 29.06.25 23:31 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt mal ehrlich, Leute, von Pascal Parvex | ||
>>Denkst du MTV hat Game One fast ein Jahrzehnt lang am Laufen gelassen, weil sich die Sendung nicht rentierte? > >Game One hat mir auch gefallen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ausser für die Produzenten eine Goldgrube war. Ja gut, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann wird das wohl so sein. Hat MTV die Sendung wohl aus reinem Spaß so lange gesendet und aus Jux und Dollerei auf MTV, Viva und Comedy Central hoch und runter gespielt. Liegt wohl nicht daran, dass es ne erfolgreiche Sendung mit guten Quoten war. > >>Wie denkst du, dass RBTV sich seit 10 Jahren über Wasser hält, rein dank Luft und Liebe? > >Ich weiss nicht (mehr), wie sie an ihr Startkapital gekommen sind, aber es ging doch immer nur in eine Richtung, nämlich bergab. Die Geldgeber hatten noch nie Grund zum Jubeln, obwohl auch viel Geld eingeschossen wurde. Finde gut, dass du dir jetzt einfach irgendwas aus den Fingern saugst. RBTVs Start wurde crowdfunded. Und auch wenn die Firma jetzt nie in Geld geschwommen ist und ja auch offen damit umgeht, dass die vergangenen paar Jahre nicht einfach waren, war das jetzt nie ne Firma, die irgendwie mit krassem Kapital zugeballert wurde. Die leben noch, weil sie halt unterm Strich solide gewirtschaftet und sich relativ breit aufgestellt haben. Wird bestimmt irgendwann krachen, nichts hält in dieser Branche ewig, aber dass RBTV jetzt schon seit über 10 Jahren operiert, ist eigentlich an und für sich bereits eine kleine Sensation, selbst wenn sie morgen dichtmachen sollten. > >>Game Two ist *eine* Sendung aus dem gesamten RBTV-Kosmos mit separater Redaktion, die durch den ÖRR finanziert wurde, das hat nicht den gesamten Laden am Laufen gehalten. Und ob das wesentlich kleinere Game Two Team für ihren Output irgendwie zu groß war? Keine Ahnung, höchstwahrscheinlich nicht, der ÖRR ist doch kein Selbstbedienungsladen, die achten schon genau darauf, was mit ihren Budgets passiert und ob das Ergebnis dessen angemessen ist. > >Der ÖRR ist doch gerade in Deutschland besonders dekadent. Aha. Mag in bestimmten Aspekten so sein, aber externe Produktionsfirmen spüren in erster Linie einen starken Kostendruck. > >>Fast 10 Jahre Game Two sprechen nun auch nicht dafür, dass die Sendung kein Erfolg für alle Beteiligten gewesen wäre. > >GameTwo fand ich selten wirklich gut, da hat mir GameOne besser gefallen. Zu viel künstlerisch abgehobene Selbstverwirklichung, ohne dass es dabei sonderlich unterhaltend war. Aber die Kohle war halt da, für die Produzenten hat es rentiert. > Es ist wirklich vollkommen egal, ob Game Two dir gefallen hat. Du fabulierst dir irgendwas darüber zusammen, dass das Team salopp gesagt aus Schmarotzern bestünde, die in ihrem Leben noch nie richtig gearbeitet hätten und nur an Sachen arbeiten, die sich nicht rentiert hätten. Solche Aussagen kann man nicht mit subjektiven Empfinden argumentieren. Fakt ist: In dieser Branche überlebt kein Format für viele Jahre, das die gesteckten Ziele nicht erfüllt. Da ist es auch egal, ob wir von Privat oder ÖRR sprechen. >>Hätte Jörg Langer irgendwie mehr Content produziert? > >Ja, viel mehr mit viel mehr Nährwert. Aha. > >>Nö, weil er überhaupt nicht die Erfahrung und Know How hat, Formate in der geforderten TV-Qualität zu stemmen. > >Jörg Langer kommt nicht aus der TV-Branche. Er ist sich gewohnt, auch mit wenig Geld Qualität abzuliefern. Dumm nur, dass an ne TV-Produktion halt auch TV-Ansprüche gestellt werden und nicht "Jörg sitzt vor nem Greenscreen" ( [https://youtu.be/kq8uoV1je5I?si=xx9utWlmGnXZ831N] ). Er mag ja von mir aus gute Videos machen, aber das sind völlig unterschiedliche Formate mit völlig unterschiedlicher Intention und Zielgruppen. >>Ich weiß jetzt auch nicht inwiefern es ein krasses Achievement sein soll, dass Langer bei seinen Projekten offenbar ausschließlich auf Freelancer statt Angestellte setzt. Kann man machen, aber warum sollte das irgendwie besser sein? > >GameTwo hat doch vor allem Praktikanten genutzt. Mal ist das Team zu groß, mal nutzen sie nur Praktikanten... |
|||
| < antworten > | |||