Thema:
Switch 2 für Datentransfer mit dem PC verbinden? flat
Autor: Froschi
Datum:30.06.25 09:18
Antwort auf:Nintendo Switch 2 - Der offizielle Thread #6 von Fred LaBosch

Tach auch!

Nintendo hat das Herunterladen von Screenshots von der Switch 2 auf den PC so umständlich wie nur möglich gehalten (Kurzfassung: man benötigt die Switch-App und sehr viel Geduld), aber es gibt theoretisch eine Alternative, wie ich gerade erfahren habe: "Settings -> Data Management -> Manage Screenshots and Videos -> Copy to PC over USB", woraufhin man gesicherte Bilder und Videos dann direkt übertragen darf.

Allerdings habe ich auf diesem Weg bislang noch keine Verbindung zu meinem PC herstellen können. Habe es gerade mit vier sehr unterschiedlichen Kabeln versucht, und mit keinem einzigen hat die Verbindung geklappt. Die Switch 2 lädt zwar, und ich weiß auch, dass die Kabel funktionieren (ich verbinde mit denen u.a. mein iPad und iPhone sowie eine externe SSD mit dem PC, und das fluppt ohne Probleme), aber ich komme nicht über den "Stecke das Kabel in den unteren USB-C-Anschluss deiner Switch 2, um die Verbindung herzustellen"-Bildschirm hinaus.

Hat jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegen könnte? Hat hier schon jemand seine Switch 2 mit dem PC verbunden und kann mir einen schlauen Tipp geben?

Dankdank!

< antworten >