Thema:
Re:Jetzt mal ehrlich, Leute, flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:01.07.25 01:38
Antwort auf:Re:Jetzt mal ehrlich, Leute, von deros

>>>Denkst du MTV hat Game One fast ein Jahrzehnt lang am Laufen gelassen, weil sich die Sendung nicht rentierte?
>>
>>Game One hat mir auch gefallen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ausser für die Produzenten eine Goldgrube war.
>
>Ja gut, wenn du dir das nicht vorstellen kannst, dann wird das wohl so sein. Hat MTV die Sendung wohl aus reinem Spaß so lange gesendet und aus Jux und Dollerei auf MTV, Viva und Comedy Central hoch und runter gespielt. Liegt wohl nicht daran, dass es ne erfolgreiche Sendung mit guten Quoten war.
>>>Wie denkst du, dass RBTV sich seit 10 Jahren über Wasser hält, rein dank Luft und Liebe?


Du hast auch keine Interna, wie niemand hier. Vielleicht wurde die Sendung soviel gesendet, um wenigstens einigermassen so viele Zuschauer zusammenzukratzen, dass die Gewinnschwelle erreicht wird? Wenn ich versuche, die Zahlen im Internet zu finden, gibt es widersprüchliche oder "laut eigenen Angaben" Zahlen. So soll GameOne doch super gelaufen sein, im Internet haben aber die Videos von RocketBeansTV deutlich mehr Zuschauer, und diese wiederum sollen dann doch nicht für einen rentablen Betrieb gereicht haben? Und wird der schwarze Peter nicht doch wiederum an die zahlenden Kunden von MTV weitergereicht, die ein Budget für Marketing haben?

>>Ich weiss nicht (mehr), wie sie an ihr Startkapital gekommen sind, aber es ging doch immer nur in eine Richtung, nämlich bergab. Die Geldgeber hatten noch nie Grund zum Jubeln, obwohl auch viel Geld eingeschossen wurde.
>
>Finde gut, dass du dir jetzt einfach irgendwas aus den Fingern saugst. RBTVs Start wurde crowdfunded. Und auch wenn die Firma jetzt nie in Geld geschwommen ist und ja auch offen damit umgeht, dass die vergangenen paar Jahre nicht einfach waren, war das jetzt nie ne Firma, die irgendwie mit krassem Kapital zugeballert wurde. Die leben noch, weil sie halt unterm Strich solide gewirtschaftet und sich relativ breit aufgestellt haben. Wird bestimmt irgendwann krachen, nichts hält in dieser Branche ewig, aber dass RBTV jetzt schon seit über 10 Jahren operiert, ist eigentlich an und für sich bereits eine kleine Sensation, selbst wenn sie morgen dichtmachen sollten.


Jetzt wo du es sagst, ich kann mich noch dunkel ans Crowdfunding erinnern. Ich schrieb ja, dass ich es nicht mehr wusste.

>Dumm nur, dass an ne TV-Produktion halt auch TV-Ansprüche gestellt werden und nicht "Jörg sitzt vor nem Greenscreen" ( [https://youtu.be/kq8uoV1je5I?si=xx9utWlmGnXZ831N] ). Er mag ja von mir aus gute Videos machen, aber das sind völlig unterschiedliche Formate mit völlig unterschiedlicher Intention und Zielgruppen.

Das meine ich ja. Fernsehen im klassischen Stil ist für das, was rumkommt, für heutige Zeiten viel zu teuer und kompliziert, wodurch die auf Gewinn angewiesenen Privatsender das Niveau immer mehr Richtung kleinster gemeinsamer Nenner senken.

>Mal ist das Team zu groß, mal nutzen sie nur Praktikanten...

Siehe andere Antworten.


< antworten >