| Thema: |
|
||
| Autor: | makaimura | ||
| Datum: | 01.07.25 02:25 | ||
| Antwort auf: | Re:Zusätzliche Anmerkung wie CDs abgespielt werden von Hunk | ||
>Das sie das so machen resultiert eher aus der Notwendigkeit heraus, weil die Art und Weise wie die Cores für die einzelnen Konsolen auf die Roms der Games zugreifen müssen über das DE-10 Nano nicht einfach so über ein USB CD-Laufwerk realisiert werden kann. Die Schuld müssen sich beide Seiten teilen. Sorgelig (Mister Projektführer) ist der Meinung, dass man CD Zugriff nicht braucht und das ist im Grunde der einzige Grund, warum sich da bis heute nichts getan hat. Die Homecomputer Fraktion (x86 Cores etc) dürfte da noch am ehesten hinterher sein, weil man ohne CD Laufwerk da einfach schlechter ein echtes Setup simulieren kann (und an der Stelle ein Lob an Zuiki, die eine echte SCSI Schnittstelle auf dem neuen Z68000 bereitstellen, an der man echte Vintage Laufwerke betreiben kann). Dass Taki da jetzt aber wirklich für die SuperStation lieber einen CD Ripper entwickelt und den dann mit einer Taptoo Datenbank verbindet, statt sich darum zu bemühen, dass hier ein CDFS File System Wrapper eingesetzt ist, ist - ganz ehrlich - genau blöd wie schade. Dass die CDFS Wrapper (dabei wird der Discinhalt den Emus "live" wie ein Rip präsentiert) einwandfrei funktionieren, siehst Du auf dem Polymega genauso wie auf der Analogue Duo. Ich hab hier selbst schon mal ein kleines Setup aufgebaut, mit dem Discs *OHNE RIPPEN* auf den Mister Cores laufen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und für Taki wäre das allemal leichter zu bewerkstelligen als einen CD Ripper zu programmieren (ich mach vielleicht mal ein Video davon). Ich denke, dass die Leute, die letztlich Rips haben wollen, sich die genauso und definitiv komfortabler am PC erstellen können (oder einfach gleich ISO Sets runterladen können). Zudem ist doch komplett lästig eine jede Spiele CD erstmal 10 Minuten rippen zu müssen, bevor das Spiel dann auf der Superstation läuft. Wenn ich mir zwei Dutzend alte Spiele CDs an einem Abend ansehen will, ruiniert das IMO den gesamten Flow. Meiner Meinung nach wirklich der einzige große Haken an dem sonst tollen Superstation Konzept. |
|||
| < antworten > | |||