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| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 01.07.25 19:33 | ||
| Antwort auf: | Re:Imho keine gute Nachricht von Matze | ||
>>Ich mag sowohl heise als auch Mindfactory, aber da sind doch Interessenkonflikte vorprogrammiert. > >Wüsste nicht, wie die aussehen sollten. Unabhängigen, seriösen Journalismus und Einzelhandel (erst recht profitablen), gerade mit (weitestgehend margenarmen bis gar -befreiten) PC-Komponenten unter einen Hut zu bringen, und das im Internet, wo man alles innerhalb von 14 Tagen auch gebraucht zurückschicken kann, ist IMO eine denkbar schlechte Kombi und schadet sich viel eher gegenseitig, als dass es nutzt. Beides (bezahlter Journalismus, online wie offline, und Einzelhandel, online wie offline) kämpft aktuell jeweils eh schon für sich ums Überleben, weil die Konkurrenz durch kostenlose (Blogs & Co.), bzw. günstigere (Amazon & Co.) Angebote im Internet massiv ist. Ware kaufen die allermeisten Menschen quasi, gerade online, nur nach dem Preis. Und für Journalismus sind die Wenigsten gar überhaupt noch bereit, Geld zu bezahlen. Beides zu kombinieren und dabei seriös, günstig und profitabel zu bleiben, bzw. nicht am Ende auf sich schlecht verkaufender Ware (die man auch selber eher nicht empfohlen hat) sitzen zu bleiben, ist IMO zum Scheitern verurteilt. Zumal man als Händler mit Herstellern z.B. Jahresvereinbarungen abschließt, bei denen man Umsatz- und auch Sortimentsziele erreichen muss, um Konditionen zu bekommen, die überhaupt halbwegs markttauglich sind und bei denen man nicht oder kaum cherrypicken kann (also nicht "das super getestete Mainboard von Euch nehmen wir 500x, die RTX5050 könnt Ihr aber behalten, kein Interesse"). Und da kann man dann als Händler schlecht zum Kunden sagen "Produkt XY haben wir zwar selber eher schlecht getestet, bei uns ist es aber natürlich nun trotzdem top und empfehlenswert, bitte kaufen!" |
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