Thema:
Re:Ohne dem SoC, der angekündigt wurde? flat
Autor: token
Datum:03.07.25 10:09
Antwort auf:Ohne dem SoC, der angekündigt wurde? von lion88

>So eine Entwicklung dauert sicher ewig und ist auch sehr kostspielig. Irgendeine Art der Abwärtskompatibilität wird man anbieten müssen. Eine Xbox App für den PC, mit dem man alte Spiele zocken kann, ist doch in Planung oder habe ich da was missverstanden?

Die Aggregated Game Library ist doch schon da und läuft dann auf dem Ally und sieht tatsächlich ziemlich gut aus den ersten Eindrücken nach. Entsprechend begreife ich den Ally als eine Art auf Foreshadowing auf das was kommt.

Dann haben wir auch schon was wie Xbox Play Anywhere, wo du mit dem Kauf der Xbox-Lizenz automatisch auch die PC-Lizenz bekommst. Spannend wird natürlich wie mit Lizenzen umgegangen wird, die Stand heute nur für die Xbox gelten. Aber wenn ich sehe was das Backwards Compability Team schon auf der One und Series auf Kette bekommen hat, würde ich sagen, Kompetenzen, Erfahrungswerte und Arbeitsnachweise in dem Bereich sind bestens. Technisch sehe ich da keine Hürden, vielleicht im Lizenzgerangel, aber wenn sie es geschafft haben 360er-Games auf Nachfolgekonsolen anzubieten, warum nicht genauso für einen PC-Unterunterbau?

Ein wenig Schwund dürfte es bei so einer Lizenz-Migration auch geben, allerdings hast du ja eh kein Anrecht bei einem Gen-Wechsel deine alten digitalen Games mitzunehmen. Die alte Infrastruktur kann man ja weiter laufen und ausbluten lassen und irgendwann wird die halt abgeschaltet, ist ja auch business as usual.

Xbox wird halt zu einer App die auf allem läuft, da wirkt die geschlossene Konsole mit eigener Architektur und für diese exklusiven Lizenzverkäufen und dem zusätzlichen Portierungsaufwand für Entwickler (der sich für diese auch immer weniger lohnt) in meinen Augen einfach wie ein alter Zopf der Microsoft imo nicht gefallen kann und einfach nur unnötige Kosten erzeugt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de