Thema:
Re:Fan kauft Commodore und hat grosse Pläne flat
Autor: KO
Datum:07.07.25 01:35
Antwort auf:Re:Fan kauft Commodore und hat grosse Pläne von Fred LaBosch

>>>[https://www.galaxus.ch/de/page/commodore-fans-aufgepasst-liebhaber-projekt-hat-groe-plaene-38619]
>>>
>>>Mal sehen was diese grossen Pläne wirklich sind und ob das überhaupt Anklang findet.
>>>Aber in der Retro Szene könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
>>>
>>>Was meint ihr? Erfolg oder Rohrkrepierer?
>>
>>Rohrkrepierer.
>>
>>Das einzige was ich sehen würde wären neue C64, Amiga Minis, nur diesmal mit allen Spielen die es gab. So daß man einfach mal das Komplett Paket hat.
>
>Du haust immer ziemlich steile Thesen raus, wie soll das gehen bei den ganzen Lizenzen?

USA, Japan und EU bringen ein Gesetz raus das nach 25 Jahren Spiele Lizenzen verjährt sind. Das Spiel darf ab dann beliebig kopiert werden. Damit wären alle Amiga und C64 Spiele Freeware.

Es sei denn derjenige zahlt eine ordentliche Summe um die Lizenz zu verlängern. Sagen wir 1 Mio € so daß es nicht aus Langeweile passiert sondern derjenige es wirklich nochmal verkaufen und denkt es lohnt sich. Dafür gibts ein Verzeichniss wo genau beschrieben ist wem die Lizenz gehört und wie man sie bekommt.

Diese Spiele fallen dann doch raus.

Gilt aber nur für die Originale von damals. Also der Name Turrican oder sonstwas wäre natürlich ausgenommen, sonst wärs ja auch Unsinn.

Hauptproblem dürfte bei diesen alten Spielen sein das keiner mehr weiß wer die Lizenz hat. Die ist meistens verschollen.

Alternativ könnte man es aber auch so lösen das wer diese Spiele mit einem Emulator oder Hardware bundelt, pauschal 3%-5% des Gewinns an eine Organisation zahlt.

Die alten Lizenznehmer können sich dort melden, beweisen sie sind der Inhaber, und alle Gewinne werden gleichmässig an die gemeldeten Lizenznehmer verteilt.

Aktuell gibts gerade diese Initiative alte Spiele zu bewahren, es würde sich anbieten das gleich mit zu regeln,

< antworten >