Thema:
Ganz nett flat
Autor: michelangelo99
Datum:06.08.25 19:42
Antwort auf:Donkey Kong Bananza [Switch2] - 17.07.2025 von gameflow

Ich bin jetzt mit der 5. Ebene durch und bin nach dem bisher Gesehenen leider nicht so euphorisch unterwegs wie die ganzen Reviewer da draußen.

Ich spiele sowas ja grundsätzlich auf 100%, habe also auch hier bislang jede Bananane und jedes Fossil mitgenommen.

Grundsätzlich ist mir das, wie so oft in letzter Zeit, viel zu viel von allem. Ich liebe ja Sammelkram, aber hier ist mir das, ähnlich wie schon in Odyssey, oft viel zu generisch und willkürlich in die Landschaft geklatscht. Gestern habe ich glaube ich 5 Bananen in 3 Minuten mitgenommen, das ist dann auch alles keine Belohnung mehr, sondern fühlt sich einfach oft irgendwie leer und uninspiriert an. Ich glaube, bei dem Entwickler durfte jeder vom Team, bis hin zur Putzfrau, mal irgendwo nach Belieben eine Banane per Drag and Drop irgendwo auf die Map ziehen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob ich mich für die ein oder andere Banane jetzt irgendwie groß anstrengen musste, das ist alles viel zu anspruchslos und mir für ein DK nicht schwergewichtig genug, im Sinne von gesunder Härte, wenn ihr versteht.

Dazu kommt, dass ich das Spiel einfach über weite Strecken nach wie vor einfach hässlich finde. Da passen die Farben für mich so gut wie nie harmonisch überein, alles ist einfach so hässlich bunt, manchmal auch einfach nur abstoßend. Gut, das wusste ich ja auch alles bereits seit dem ersten Trailer. Hatte nur gehofft, dass das finale Ergebnis doch irgendwie reduzierter in allem wäre.

Die Zerstörungsorgien sind nett gemacht, lenken für mich aber auch davon ab, wie wenig Jump`n Run eigentlich (bis jetzt) im Spiel steckt. Die Minigames sind bislang  sehr repetitiv, im Prinzip kloppt man immer wieder nur ein paar Gegner in sehr großzügigen Zeitlimits weg. Dennoch kann ich alle verstehen, die in sowas völlig aufgehen und für die allein das Terraforming das komplette Spiel trägt.

Höhepunkt und sehr bezeichnend, wie ich finde, war für mich war bislang das erste Classic-Retro-DK Level, das war schon sehr geil. Hat auch direkt dazu geführt, dass ich direkt im Anschluss DKC 2 zum drölfzigsten Mal gezockt habe und Bananza links liegen gelassen habe. Dieser Teil bleibt für mich in der Reihe bisher unerreicht, sooo viel Stimmung in einem 2D-Jumper... hach :)

Es ist natürlich nicht alles "schlecht" in Bananza, ganz und gar nicht. Die Mucke ist super, die Animationen und die Steuerung sind auf den Punkt, alles griffig, alles flutscht. Die Map ist trotz Ruckelei sehr nice, das Tracking bzw. Abhaken der Bananen und Fossilien sehr bequem, und der Skilltree scheint mir angenehm übersichtlich, so dasss ich mich da wohl nicht verzetteln kann.

Ich spiele es natürlich durch, aber ich kann das nur in kleinen Häppchen, dafür bin ich einfach zu schnell satt, bei all dem Bling Bling und "Belohnungen" an jeder Ecke.

Bislang ein solider 80er für mich. Ich meckere vermutlich einfach auf hohem Niveau gerade, aber für mich ist das Spiel bislang weit von einem Meisterwerk entfernt, es sei denn, es dreht noch so richtig auf und und lässt mich auch mal öfter anspruchsvoll hüpfen statt kloppen.


< antworten >