Thema:
Re:PlayStation am Ende? flat
Autor: Tux
Datum:08.08.25 09:43
Antwort auf:Re:PlayStation am Ende? von Spyro2000

>>Ich verstehe darunter eher einen Trend weg von Exklusivspielen für die eigene Hardware. PlayStation wird es weiter geben, jedoch werden Spiele eher auch zeitnah oder gar Day 1 auch auf Steam usw. erscheinen.
>
>Das XBox-Erfolgsmodell also. ;)
>
>>Es gibt viel zu viele treue PlayStation-User, die auch künftig einen Teufel tun werden und plötzlich lieber auf dem PC oder der Xbox zocken. Und die Leute sind so treu (bzw. durch große Digital-Bibliotheken eh längst an die Plattform gebunden), dass sie keine Exklusivspiele brauchen, um weiterhon PlayStation-Kunden zu bleiben.
>
>Wie gesagt, diese Argumentation kommt mir bekannt vor.
>
>>Ich zum Beispiel.
>
>Glaube ich dir. Aber sehr viele Gamer (ich zum Beispiel) kaufe eine Konsole wegen ihrer Spiele. Software sells Hardware eben. Nicht, weil ich die ganzen Nachteile einer Konsole gegenüber einem PC so toll finde ;)
>
>>Sony will nicht mehr einfach nur ein möglichst erfolgreicher Konsolenhersteller sein, sondern ein möglichst großer Publisher.
>
>Ja, was Sony will ist schon klar. Ordentlich Lizenzgebühren in einem Walled-Garden abgreifen, ohne groß was dafür tun zu müssen und sich den Riskiken von AAA-Entwicklung aussetzen zu müssen. Wie eben Microsoft.
>
>Das Ergebnis solcher Strategien ist bekannt: [https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-07-02/microsoft-begins-deep-job-cuts-across-xbox-division]
>
>Zusätzlich: Wenn es auf jeder Platform sowieso die gleichen Spiele gibt, dann kaufen Kunden eben konsquent die Konsole mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis oder wo die Spiele am günstigsten Sinn. Das nimmt in wenigen Jahren das Geschäftsmodell komplett auseinander. Das Konzept "Konsole" braucht - zumindest zeitexklusiv - hochqualitative Exklkusivspiele. Alles andere ist dann halt ein verkrüppelter PC. Mit teureren Spielen, Aufpreisen für höhere Auflösungen/Frameraten bei jedem Generationswechsel, ohne Mods und teilweise ruckelnden Spielen ohne die Möglichkeit von Workarounds oder Fan-Patches.
>
>Klingt jetzt nicht so geil.

Sehe ich alles absolut genau so.

Ich verstehe Sonys Ziel und auch die wirtschaftliche Notwendigkeit, mit Spielen aufgrund steigendes Kosten mehr Umsatz machen zu müssen, und da sind andere Plattformen total naheliegend.

Aber damit macht man die eigene Plattform - wie du schreibst - durchaus ein Stück weit überflüssig / weniger wichtig.

Ich bin gespannt, ob Sony da einen funktionierenden Weg hinbekommt.

Und Sony hat aktuell ein funktionierendes Geschäftsmodell und verdient Geld, also Sony hat viel zu verlieren. Da hat MS es einfacher, da gibt es aktuell keine besondere Fallhöhe. :)

Ich bin sehr neugierig, ob Nintendos Insel-Modell auch die nächsten Jahre mit der Switch2 weiterhin so gut funktioniert.

Tux

< antworten >