Das Maniac-Forum ist umgezogen!Das alte Forum ist jetzt nicht mehr aktiv. Das neue Forum findest du unter remix.maniac-forum.de – in ca. 1-2 Wochen dann wieder unter der gewohnten URL maniac-forum.de.
Neuregistrierungen werden dann ebenfalls freigeschaltet. Alle Infos zum Umzug
Thema:
Re:Ich hoffe ja wirklich ... flat
Autor: tomra
Datum:27.11.25 21:34
Antwort auf:Re:Ich hoffe ja wirklich ... von Matze

>>Ich komme jetzt gerade wieder stark ins grübeln, ob ich nicht doch auf eine 5070ti oder 5080 upgrade. Die aktuellen RAM-Preise lassen nichts Gutes hoffen für eine mögliche 5080 Super.
>
>Hä?
>
>Nach dem unten von mir verlinkten heise-Artikel sind die Preise doch gerade gestiegen, weil viele Firmen ihre Fertigungslinien auf GDDR umgestellt haben. Da wäre es doch komplett widersinnig, wenn Grafikkarten deswegen auch teurer würden. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Aber auch nur, weil der KI-Markt gerade alles aufsaugt. Da wird für Consumer-GPUs nicht viel übrig bleiben. Passt ja auch zu dieser Meldung vor paar Wochen

[https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/3-gb-gddr7-chips-knapp-rtx-50-super-soll-wegen-des-speichers-auf-der-kippe-stehen.94962/]

Keine Ahnung wie sich die Preise entwickeln werden. Eine 5070ti gibt's aktuell im Black Friday für rund 700€. Da komm ich schon ins Grübeln, ob das vielleicht für mich der sinnigere Zwischenschritt ist.

< antworten >