Das Maniac-Forum ist umgezogen!Das alte Forum ist jetzt nicht mehr aktiv. Das neue Forum findest du unter remix.maniac-forum.de – in ca. 1-2 Wochen dann wieder unter der gewohnten URL maniac-forum.de.
Neuregistrierungen werden dann ebenfalls freigeschaltet. Alle Infos zum Umzug
Thema:
Re:Ich hab's getan: RTX5080 bestellt! flat
Autor: KO
Datum:04.12.25 17:37
Antwort auf:Re:Ich hab's getan: RTX5080 bestellt! von Matze

>>Ich würde die Person dumm nennen weil sie sich vor dem Kauf der GPU keine Benchmarks angesehen hat.
>
>Und das nützt dann genau was, wenn die Karte gleich heißt, die gleiche Speichergröße hat, nur wesentlich langsamer ist als die, die gebencht wurde?
>
>Selbst falls irgendwo GDDR 4 auf der Schachtel stand: Das war kein Enthusiast Level, wo jede Abweichung von den bekannten Specs den Käufern sofort ins Auge stechen würde sondern eine Einsteigerkarte, wie sie oft von wenig technikaffinen Leuten gekauft werden.

Da liegt der Grundfehler ;)

Wer nicht zumindest ein wenig technikaffin ist sollte es mit PC Gaming, zumindest wenn man Spiele auf ca. aktuellem Konsolen Niveau zocken will erst gar nicht versuchen.

Die unterste Kategorie an brauchbaren Gaming GPUs endete schon immer mit 60. Die letzten Jahre waren das GTX 1060, RTX 2060, RTX 3060, RTX 4060 und RTX 5060. Das ist schon seit Jahren die Regel und eigentlich einfach zu merken.

Mit diesen GPUs war es immer möglich die aktuellen Konsolenspiele in ähnlicher Qualität zu zocken.

Wenn sie hier mal was verkacken dann ist der Shitstorm imo gerechtfertigter was Spiele angeht

Alles was darunter ist konnte man für "ernsthaftes" Gaming schon immer vergessen.

Diese GPUs gelten als welche die man nur für einen Arbeits oder Office PC verwendet und wo man sich dann mit Solitaire und Minecraft zufrieden geben sollte.

>Die meisten werden erst nach dem Einbau gemerkt haben, dass das Ding wie ein Sack Nüsse läuft. Oder wahrscheinlich noch häufiger, wenn der neue Komplett-PC zu Hause stand.

Ist das diese Grafikkarte?

[https://www.amazon.de/MAXSUN-GT-1030-Grafikkarte-Einzell%C3%BCfter/dp/B08RD5VMNN/?tag=maniacforum-21]

Die hat zumindest durchaus positive Reviews.

Erstaunlicherweise läuft darauf sogar Cyberpunk 2077 mit 20-30 fps in den untersten Detailstufen.

[https://youtu.be/GzY3URF4ljU?t=521]

>Keine Ahnung, wie man sowas schön reden kann. Hätten sie die GT 1020 genannt und etwas billiger gemacht, hätte sich niemand beschwert aber so ist es natürlich Betrug.

Wie auch immer, der Skandal ging an mir vorbei. Mir völlig egal was Nvidia in diesen billigen Schrott Karten an übrig gebliebenen Hardwarebauteilen so verschraubt hat. Können von mir aus auch mechanisch mit Dampf betrieben werden ;)

Das hat ca. 0 negativen Einfluß auf mich was Nvidia angeht.

Wenn ich was bemängeln müßte was PC Gaming und Firmen angeht dann wäre das eher die Software Seite. Das man VRR nicht in den Spieldetails on the fly ändern kann und HDR teilweise auch nicht, und die Save Game Organisation.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich hier Microsoft, NVidia oder den Spiele Herstellern die Schuld geben sollte.

< antworten >