| Thema: |
|
||
| Autor: | Bozbar! | ||
| Datum: | 09.12.25 16:37 | ||
| Antwort auf: | PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking | ||
Ich hatte ja schon kurz im SteamOS Thread zum Thema geschrieben, jetzt habe ich noch mal eine Woche weitergetestet und bin immer noch sehr angetan und dem Dienst. Ich zocke normalerweise auf meinem PC im Wohnzimmer, AMD 7800X3D mit nVidia 4070. Da laufen auch aktuelle Sachen sehr passabel drauf und ich bin mit dem Setup ganz zufrieden. Bei der Auswahl der Komponenten habe ich auch schon bewusst darauf geachtet, dass trotz guter Performance der Energieverbrauch überschaubar ist, aber 300W sind es dann unter Last doch schon. Deshalb kam mir das Angebot zum Black Friday, bei dem es 3 Monate GeForce Now Ultimate zum Monatspreis von umgerechnet 9€ gab, sehr gelegen, um mal ausführlicher in den Dienst reinzuschauen und zu schauen, was maximal geht. Und das ist schon sehr beeindruckend. In dem Paket ist der Zugriff auf "4000+" Spiele inbegriffen, vorausgesetzt man hat sie auf einer der unterstützten Online-Plattformen (Steam, UPlay, GamePass, Battle.net, Epic) schon mal gekauft oder im Abo. Da ich eine gut gefüllte Steam Bibliothek und ein GamePass Abo habe, kann ich da also aus einer großen Zahl an Spielen auswählen. Das finde ich schon mal praktischer als z.B. Amazons Luna, wo man ja die Spiele im Dienst selber nochmal kaufen muss. Darüber hinaus sind 100 Stunden pro Monat enthalten, die einzelnen Sessions dürfen maximal 8 Stunden lang sein. Was bei überschreiten passiert weiß ich nicht, ist bisher noch nicht eingetreten. Auflösung wird bis zu 4K bei bis zu 240fps unterstützt. Als GPUs werden standardmäßig die 4080 und bei einzelnen Spielen auch die 5080 genutzt, da sind dann auch 5K, 360fps und DLSS 4 dabei. HDR, DLSS, 7.1 Surround ist alles mit drin, theoretisch zumindest, dazu weiter unten mehr. Wartezeit bis man losspielen kann, wie bei den günstigeren Abo-Stufen gibt es nicht. Ich habe jetzt 25 Stunden gespielt und mein Eindruck bisher ist sehr positiv wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Meine Internetanbindung ist eine 100MBit DSL Leitung, bei der real 80MBit ankommen. Das reicht auf meinem Fernseher für einen 4K 60fps Stream (~50MBit) und auf dem SteamDeck für die native Auflösung (1280x800), HDR und 90fps (~20MBit). Gerade auf dem Steam Deck ist das echt krass. Dank potenter GPU kann man wenn verfügbar DLAA zuschalten und erhält ein sehr ruhiges und sauberes Bild bei stabiler Bildrate und unter 10W Leistungsaufnahme des kompletten Systems. Am Fernseher (LG G2) nutze ich die native GeForce Now App und habe einen XBox Controller angeschlossen. Die App selber läuft etwas hakelig, im Spiel dann aber alles Flüssig wie am lokalen PC. Ich zocke gerade den Starfield Story DLC und merke da ehrlich gesagt keinen Unterschied zur lokalen Installation. Leider unterstützt die App am TV kein HDR, obwohl der das kann. Surround Sound geht auch nicht. Und mehr als 60fps sind leider auch nicht drin. Außerdem habe ich auch noch kein GSync hinbekommen, obwohl das als Feature genannt wird (Cloud G-Sync). Da muss ich nochmal schauen. Das liegt aber wohl alles nur an der Implementierung am TV. Mit der nVidia Shield soll das wohl alles klappen und da überlege ich gerade, ob ich mich mal in das Thema weiter reinfuchse. Einziger negativer Punkt aktuell ist, dass die Spieleinstellungen nicht zwischen den einzelnen Sessions behalten werden. Da wird jedes Mal ein neuer virtueller PC erstellt und dann mus z.B. in Starfield wieder der Inhalt aus den Creations heruntergeladen und in den Grafikeinstellungen VSync aktiviert werden. Ich hoffe, dass nVidia da auf Dauer persistenten Speicher an die Accounts knüpft, die das beheben. Insgesamt bin ich aber immer noch total begeistert und werde das weiter nutzen, zumindest so lange die 9€ Aktion noch läuft. Das Geld habe ich bei 100 Stunden im Monat schon alleine durch die Stromkosten wieder raus, die mir mein ausgeschalteter PC in der Zeit erspart. Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt und kann mir gut vorstellen, dass der Dienst nicht nur für Gelegenheitsspieler zu einer echten Alternative zum eigenen PC werden könnte. |
|||
| < antworten > | |||