| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 11.12.25 13:26 | ||
| Antwort auf: | PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking | ||
So, habe meine 5080 (mit nem i9 13900K und 64GB DDR5 RAM) gestern nun auch mal mit Spielen getestet, genauer gesagt erstmal mit Halo Infinite und Indiana Jones Great Circle. Abgesehen von heftigen Soundaussetzern während der Intro-Logos (schon im T'n C gepostet, ist evtl. nur beim ersten Mal so, muss ich heut Abend nochmal testen) sehen beide Spiele schon wirklich sehr gut aus (abgesehen von den bekannten Gummimasken-Gesichtern bei Indy). Halo läuft mit allem auf Anschlag mit stabilen 60fps und gefällt mir wirklich sehr gut. Bei Indy hingegen kann ich noch immer nicht alles voll auf Anschlag stellen. Bei meiner 4070Ti kam da relativ schnell die Meldung "nicht genügend VRAM" (12GB). Mit der 5080 nun kann ich zwar einiges mehr/höher einstellen (bin am Ende auf "Very Ultra" mit DLSS und sehr hohen Raytracing-Einstellungen), dennoch taucht die Meldung auch hier noch irgendwann auf (16GB), trotz (bzw. auch gerade bei) DLSS. U.a. Raytracing bei Haaren musste ich z.B. rausnehmen. Die 16GB sind offenbar, wie befürchtet, noch immer nicht "lieber haben als brauchen", sondern hier und da doch noch kapp, Stichwort Texturpool. Die 60fps werden dafür aber auch hier in 99% der Fälle stabil gehalten. Auch wenn ich über den Leistungssprung für den Preis trotzdem erstmal happy bin, haben sich die "Wenn Du aufgrund Deines Beamers eh nur maximal 60 fps nutzen kannst, kannst Du eh bei keinem Spiel die Mehrleistung einer 5090 ausnutzen"-Einschätzungen einiger Leute hier nicht bewahrheitet. Somit muss wohl irgendwann dann doch nochmal eine (ja immer noch nicht offiziell gecancelte - wobei, ja eigentlich noch nichtmal angekündigte) 5080 Super mit 24 GB oder 5090 mit 32GB (oder, je nachdem wann) 6090 (mit ?? GB) her, um wirklich erstmal "Ruhe" zu haben... |
|||
| < antworten > | |||