Das Maniac-Forum ist umgezogen!Das alte Forum ist jetzt nicht mehr aktiv. Das neue Forum findest du unter remix.maniac-forum.de – in ca. 1-2 Wochen dann wieder unter der gewohnten URL maniac-forum.de.
Neuregistrierungen werden dann ebenfalls freigeschaltet. Alle Infos zum Umzug
Thema:
Re:5080@60 fps: z.T. noch immer keine vollen Details flat
Autor: Guy
Datum:11.12.25 15:34
Antwort auf:Re:5080@60 fps: z.T. noch immer keine vollen Details von Kilik2001

>>So, habe meine 5080 (mit nem i9 13900K und 64GB DDR5 RAM) gestern nun auch mal mit Spielen getestet, genauer gesagt erstmal mit Halo Infinite und Indiana Jones Great Circle.
>>
>>Abgesehen von heftigen Soundaussetzern während der Intro-Logos (schon im T'n C gepostet, ist evtl. nur beim ersten Mal so, muss ich heut Abend nochmal testen) sehen beide Spiele schon wirklich sehr gut aus (abgesehen von den bekannten Gummimasken-Gesichtern bei Indy).
>>
>>Halo läuft mit allem auf Anschlag mit stabilen 60fps und gefällt mir wirklich sehr gut.
>>
>>Bei Indy hingegen kann ich noch immer nicht alles voll auf Anschlag stellen.
>>Bei meiner 4070Ti kam da relativ schnell die Meldung "nicht genügend VRAM" (12GB).
>>Mit der 5080 nun kann ich zwar einiges mehr/höher einstellen (bin am Ende auf "Very Ultra" mit DLSS und sehr hohen Raytracing-Einstellungen), dennoch taucht die Meldung auch hier noch irgendwann auf (16GB), trotz (bzw. auch gerade bei) DLSS.
>>U.a. Raytracing bei Haaren musste ich z.B. rausnehmen.
>>Die 16GB sind offenbar, wie befürchtet, noch immer nicht "lieber haben als brauchen", sondern hier und da doch noch kapp, Stichwort Texturpool.
>>Die 60fps werden dafür aber auch hier in 99% der Fälle stabil gehalten.
>
>Indiana Jones scheint bei dem Thema VRAM-Nutzung aber auch einfach ein absoluter Ausreißer zu sein. Normalerweise wirst du bei so gut wie allen anderen Spielen auch Ultra-Settings+DLSS mit 60FPS fahren können.


Gerade die Ausreißer üben auf mich grundsätzlich die größte Faszination aus. ;-)
Und dass in nicht allzuferner Zukunft weitere Spiele folgen werden, die an die Grenzen von 16GB VRAM stoßen, steht wohl auch außer Frage.


< antworten >