Antwort auf den Beitrag "Re:Resident Evil 5 - Teil 2" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>ich mach mal nen neuen thread auf, weil der alte schon 1000 hat. > >ich hab das spiel eben auf normal beendet. hier mal ein paar spoilerfreie eindrücke: > >zu allererst: es hat spaß gemacht. es ist trotz meiner anfänglichen befürchtungen ein ziemlich geiles spiel und fühlt sich trotz einiger änderungen dennoch wie ein resident evil an, wenn auch nicht mehr ganz so gruselig. action gabs ja auch in teil 4 recht häufig, aber die wurden noch unterbrochen durch (wenige) rätseleinlagen und gruselige passagen, in denen zwar nich so viel abging, man aber ordentlich muffensausen hatte. > >teil 5 bietet kaum noch solche muffensausenmomente. es ist ein recht geradliniges abenteuer mit spannenden kämpfen, guten panikmomenten und einigen "luftholaufgaben" wie "schalter umlegen", "lichtstrahlen umlenken", "fallen vermeiden" oder "artefakte sammeln um ne tür aufzukriegen". richtige kopfnüsse gabs erwartungsgemäß keine. > >die locations reichen von öde (kijuju, diverse container- und industrie-areale *gähn*) über nett (finstere höhlen) bis zu "boah, sieht das geil aus", und es sind auch einige orte dabei, die vom design her recht interessant sind. imo gehört resi 5 schon zur riege der grafikburner wie etwa gears of war 2. > >sheva ging mir während des spiels recht selten auf die eier. meist hat sie schön deckung gegeben, mich befreit, zeug aufgesammelt und gute treffer verteilt. es gab auch mal situationen, da hätte ich sie würgen können, aber die waren eher selten. einmal hab ich vergessen, den angriffsmodus zu deaktivieren und die blöde kuh lässt sich eine granate nach der anderen an die birne schmeißen. ein andermal stand sie hinter einem geländer und hat fleißig kugeln dagegengeballert, ohne nur einmal den dahinter stehenden feind zu treffen. aber wie gesagt, das waren ausnahmen. > >zu shevas KI allgemein muss ich sagen, dass sie ok is, aber dass da noch mehr möglich gewesen wäre. die befehle angriff und deckung sind imo zu wenig. ich hätte auch noch gern noch den "wait"-befehl gehabt wie in teil 4, oder eine art "point and click gehe zu"-befehl wie in ghost recon und konsorten. > >das echtzeitinventar hat mich teilweise ein bisschen genervt. die vier plätze oben, unten, links und rechts kann ich mit dem steuerkreuz direkt anwählen, aber wieso nicht auch die diagonalen? es war manchmal so ein stress, in einem brenzligen moment ne granate zu finden oder ein herb oder ne waffe. man muss echt immer drauf achten, dass die richtigen items auf den quick-slots liegen. >und die item-tauscherei ist ein einziger mist. ich weiß bis jetzt noch nicht, wieso ich sheva manchmal von 50 pistolenkugeln nur 10 geben konnte und dann wieder nur das ganze 50er paket. oder wieso kann ich die option tauschen nur dann anwählen, wenn beide inventare voll sind? oder wieso kann ich shevas item nicht im spiel verwalten? eben letzterer punkt in kombination mit dem "nicht immer vorhandenem tauschbefehl" ist echt nervig, wenn man platz schaffen will durch das nachladen von waffen und kombinieren von herbs. das is ein ewiges geklicke und geschiebe, bis man mal fertig is. > >besonders scheiße fand ich, dass man sich bei aktivem inventar nicht bewegen kann. ich weiß noch, wie es bei dead space hieß "zomg, das inventar pausiert das spiel nich? wasn shit", aber da konnte man wenigestens noch laufen! nee, das hätte man besser lösen können. vielleicht hätte man doch darüber nachdenken sollen, zumindest im singleplayer ein pauseninventar zu benutzen. > >tja, und was noch? achja, sehr gut gefallen haben mir die links zur gesamten resident evil geschichte. meist wird in briefen und akteneinträgen, manchmal aber auch in cutscenes viel interessantes zeug über beteiligte firmen und charaktere erzählt, was das ganze doch recht komplexe storywirrwarr ein wenig aufdröselt. da werden sogar die allerersten ursprünge der virus-forscherei dargelegt und es geht sogar noch weiter zurück, als ich zumindest bisher wusste. fand ich spannend. > >oh, eine sache hab ich noch vergessen: das neue shopsystem. da der händler aus teil 4 jetzt durch ein shopmenü ersetzt wurde, welches man nur zwischen den kapiteln oder nach dem abkratzen zu sehen bekommt, fehlt einem so ein bisschen die möglichkeit, mal aufzuräumen. ich fands immer ganz praktisch, direkt vor nem bosskampf nochmal den händler aufzusuchen oder (bezogen auf die alten teile) die kiste zu checken. wenn man merkt, man hat für eine besondere situation plötzlich doch das falsche equipment dabei, muss man sich entweder durchbeißen oder eben draufgehen, um anschließend umzurüsten. außerdem hätte ich manchmal gern mein inventar etwas geleert, um mehr aufsammeln zu können, aber so musste ich eben hin und wieder was liegen lassen. es gab aber so gut wie nie momente, in denen ich mittellos dastand. irgendwie gings immer. >was ich persönlich gut, aber auch seltsam finde, ist die tatsache, dass das inventar losgelöst vom storyfortschritt gespeichert wird. will heißen, wenn ich generell wenig muni hab oder noch ein paar schätze haben will, wähle ich einfach irgendein bereits beendetes kapitel, renn da mit meinen aufgelevelten waffen durch und schlepp das dabei gefundene zeug mit in das im story-strang bevorstehende kapitel, ähnlich wie bei devil may cry 4, wo man ja auch nochmal in alte abschnitte springen konnte, um sich aufzuleveln. zudem kann ich auch jederzeit den schwierigkeitsgrad wechseln. ich werde also wahrscheinlich das spiel auf schwer mit kompletter ausrüstung durchzocken können, ohne diesen schwierigkeitsgrad je beendet zu haben (siehe dead space). ich mag sowas, aber is vllt nich jedermanns sache. > >abschließend muss ich sagen, dass resi 5 atmosphärisch und spielerisch mit den vorgängern kaum noch was zu tun hat. zu teil 4 hats noch ein paar parallelen mehr (steuerung, pacing, storytelling, hollywood-blockbuster-faktor, riesenbosse...). das spiel hat imo ein bisschen lahm angefangen und sich dann immer mehr gesteigert, wobei es dort auch ein paar längen gab, aber es war trotzdem schon ziemlich geil. >teil 4 jedoch fand ich so gut, dass ich ihn knapp 20 mal durchgespielt habe, und das wird teil 5 glaube ich nicht schaffen. dazu sind doch zu viele unattraktive stellen drin. > >so, eins noch: ich hab nach dem durchzocken eben den mercenaries-modus freigeschaltet. irgendwer in dem alten thread wollte das wissen. > >nachti
mailbenachrichtigung?