Antwort auf den Beitrag "Re:Mein neues Heimkino." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>TOP - dachte schon ich sei der einzige Bekloppte hier!! :-)) >> > >Danke Guy, keine Angst, es geht immer noch bekloppter! :-)) > >>DU hast sie umgesetzt und es noch gesteigert: Bessere Beleuchtung, Auro-Setup, Berechnung der erforderlichen raumakustischen Maßnahmen (wenn ich‘s richtig gelesen habe - allerdings vermisse ich vorne und/oder hinten ne Baffle-Wall...?), und schön mit Auro-Layout (bei mir baulich aktuell nicht möglich). >> > >Ursprünglich waren nicht einmal die Eckabsorber aufgrund von Platzmangel geplant, selbst der Heimkinobauer hatte in seiner Planung keine Baffle-Wall vorgesehen, allerhöchstens 2 Bassfallen vorne. >Wir haben dann mit Ach und Krach, also Verlegung der Heizungsrohre, des Heizörpers und Veränderung der Größe des Fensters hinbekommen, dass wenigstens 40x40 cm Bassfallen in jede Ecke kommen. >Zumal die hintere Wand eine Aussenwand geworden wäre und wir bedenken bzw. Schimmel/Feuchte hatten, wenn wir die ganze Wand in Steinwolle hüllen. > >Ich wollte auch erstmal weiterhin bei Stand,- bzw. "Fertiglautsprechern" bleiben, also keine Einbaulautsprecher und somit ein komplett neues Setup. >Glaub mir mein Lieber, hätte ich 25 qm²+, ich hätte mir 2 THX-Wände vom Feinsten mit dba und eingebauten Lautsprechern gebaut, dazu evtl. eine schalltransparente Leinwand samt Beamer auf fast OLED-Niveau :-) > >So musste ich aber Kompromisse eingehen, du weißt sicher selber wie schnell man einen Raum überdämpft klingen lässt. >Ich habe jetzt 285 ms Nachhall, mit BW wäre ich wohl wieder unter 200 und somit zu "unlebendig" ;-) > > >Ach und wegen Auro, das war tatsächlich so gewollt, ja. >Bei 2,07m Deckenhöhe kam für mich kein Atmos Setup in Frage, zumal die Front Top dann so bescheuert in der Mitte des Raumes kleben :-)) > >Ich habe dann mit viel Berechnung und Ach und Krach vorne die mindest benötigten 22 Grad für Auro hinbekommen, hinten sogar schöne 32 Grad. >Irgendwie hätte ich auch noch die 25-30 Grad hinbekommen, wollte mich aber nicht mitten in den Raum setzen wegen der Bassauslöschung. >Die aktuelle Sitzposition ist genau 10 cm hinter der 2/3 Grenze des Raumes, also perfekt. >Mein Stereodreieck und die Ortbarkeit sind überragend. >Im Receiver auf Front und Rear Height gestellt (Dolby hat ja schon länger "Height" eine Freigabe zur Spezifikation erteilt) und ab geht die Post. >Mad Max Fury Road oder die Atmos Demos, mein lieber Scholli, Klang kann so geil sein und unser Hobby so schön! :o)
mailbenachrichtigung?