Antwort auf den Beitrag "Re:Jau: Diablo, Rocket League, Eve Online, Overwatch..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Livebetreuung, Balancing-Patches, >>> >>>Beides ist für mich kein hinreichendes Kiriterium für Gaas. >>>Sonst wären die frühen id Spiele (Doom, Quake, ...) und auch sowas wie Diablo1 auch GaaS. >> >>Da die noch keine Live-Betreuung in der Form z.B. späterer MMOs hatten, sehe ich da tatsächlich die entscheidende Grenze. > >Was ist für dich Livebetreuung? >Sowas wie ein Gamemaster den man antellen kann? >Den gab es da in der Tat nicht. >Den gab es bei D1 und D2 auch nicht, in denen token den Urvater der GaaS vermutet. > > >>MMOs sind imho hingegen bereits Service-Spiele - nur dass das damals einfach noch keinen Namen hatte. Heute ist das Prinzip ja viel präsenter und "musste" deshalb benannt werden. Aber grundsätzlich ist der Schuh uralt. > >Was heisst hier uralt. >Der Begriff wurde NACH dem Erscheinen der MMOs geprägt. >Das war die Geburtsstunde von GaaS. >Und kein ominöses uraltes Spiel. Ich versteh nicht wie man zu dieser Aussage kommen kann. > >>Ich sehe das Einbinden eines Shops auch nicht als zwingendes Merkmal eines GaaS-Titels an. Service heißt ja erst mal nur das: (laufender) Service. Dass der meist entlohnt werden soll, versteht sich von selbst. Aber es gibt eben auch Beispiele ohne (inzwischen klassischen) Ingame-Shop, die sich strukturell kaum von anderen Service-Spielen unterscheiden. > >Welche denn? >Welche Spiele ohne kaufbare (zb kosmetische) Inhalte werden landläufig als GaaS gezählt? > >Interessiert mich wirklich. > >>Das Veröffentlichen von Erweiterungen dient ja auch dem Steigern des Umsatzes und so lange sich alleine darüber die laufenden Kosten rechnen, würde man quasi alle Auflagen des Prinzips erfüllen... > >Dann sind auch Singleplayer spiele die man lange betreut in der Hoffnung sich einen guten Namen und eine gewogene Käuferschaft für den NAchfolger zu erzielen auch GaaS. >War Withcer1 also ein GaaS Spiel? >Das wurde auch jahrelang Geld in die Betreuung und den kostenlosen Service gesteckt. >GaaS? > >> >>>Aber dann haben wir schlicht unterschiedliche Auffassungen was GaaS sein soll. >>>Das auszudiskuteren lohnt nicht. >> >>Hmpf. Zu spät gelesen. Ich lass den Kram jetzt einfach stehen. ;) > >Naja, jetzt wurde es halbwegs interessant. >Aber wir könne auch gerne unterschiedlicher Meinung bleiben. >Bis dato hat mich kein Argument überzeugt dass Monetarisierung ein optionaler Aspekt von GaaS sein sollte. >Kann man so sehen. Aber diese Sichtweise ist nicht konsistent zur Entwicklung des Begriffes und vieler Einzelbeispiele aus der Vergangenheit der Computer- und videospiele. > >gruß
mailbenachrichtigung?