Antwort auf den Beitrag "Re:Hach, wie wunderbar es wieder ist- wohl meine Nr. 3 2021" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich hatte erst bei Kena gedacht, dass es nach Monster Hunter Rise und Metroid Dread den dritten Platz bekommt, aber irgendwie ließ mich das doch etwas unzufrieden zurück in Summe. Jetzt scheint Below Zero hier "echtes" GOTY-Material für mich zu sein, und ich habe gerade (bisher ca. 30 h auf dem Tache) einen Heidenspaß mit dem Teil. Subnautica ist als "Explorations-Erfahrung" einfach eine Naturgewalt und teilweise beispielslos immersiv. > >Ich habe mittlerweile auch fast alles mir Wichtige gebaut (Fahrzeugspoiler ahead: [h:Die Bahn ist ja mal der absolute Knaller- einen viel besseren Ersatz zum fast untauglich unbeweglichen Cyclops hätte es meines Erachtens kaum geben können]), allerdings muss noch eine geräumigere Basis her, da die alte, auf reine Zweckdienlichkeit getrimmte Kaschemme mittlerweile vor Rohstoffansammlungen aus allen Nähten platzt. > >Ich bin um viele Neuerungen, allen voran dem bessereren Guiding und der deutlich besseren Zugänglichkeit extrem froh, und empfinde auch die große zu erforschende Landmasse als recht reizvoll (wenngleich sie naturgemäß dem reinen Subnautica-Feeling der Ozean-Erforschung doch um Einiges nachsteht. Aber als Alleinstellungsmerkmal und um einen neuen Twist in die Spielmechanik zu bringen taugt mir das sehr gut. Ich bin auch bisher durchaus gut damit klar gekommen, dass es keine Automap gibt. Es gehört für mich zur Subnautica DNA sich die Karte mit Bojen langsam immer mehr zu erschließen. Zudem gibt es im Spiel an einer Stelle in einer Basis eine grobe Umrisskarte, auf welcher alle wichtigen Basen, sowie die Haupt-Landmassen und der Ozean grob kartografiert sind. Das ist als Stütze sehr hilfreich- nur ist natürlich OW-bedingt fraglich wann (und ob) man über diese stolpert. Hier hätte ich mir vorstellen können, dass man sich ein Tool welches eine grobe Karte der kompletten Spielwelt erstellt craften kann- das könnte z.B. Teil einer größeren Questreihe im ersten Spieldrittel sein. Denn man läuft schon Gefahr zu viel des Spieles nicht zu Gesicht zu bekommen, da die Orientierung in so einem riesigen 3D-Raum doch ziemlich schwierig ist, und ein echtes Gefühl für das Terrain nicht wirklich entsteht mithilfe der Bojen-Mechanik. > >Ansonsten kurz noch was zu Technik auf der PS5: Es läuft ja sowohl im Performance- als auch im Quality-Modus in derselben 1728p (?) Auflösung. Leider läuft es gerade in späteren Bereichen, und wenn man etwas mehr als eine Mini-Basis auf den Bildschirm wirft nur sehr selten wirklich konstant. Trotzdem aber immer noch besser als die locked 30fps des Quality-Modus. Denn in den 30erBereich rutscht es im Performance-Mode zu keiner Zeit, vielleicht Minimum schätzungsweise in die niedrigen 40er- hier möchte ich kurz den JPS geben und anmerken, dass das sicherlich ein guter Usecase für VRR wäre.:-) > >Die Technik hat im Vergleich zum Vorgänger einen spürbaren Sprung gemacht, ist aber leider immer noch weit von optimal entfernt, gerade das omnipräsente Pop In ist weiterhin der Immersion sehr abträglich, evtl. kriegt es die Unity-Engine in diesem Szenario einfach nicht besser hin, who knows. > >Ein absolut tolles Spiel mit mannigfaltigen Mögichkeiten den Entdeckertrieb vollkommen auszuleben. Es mag nicht mehr ganz so mysteriös sein wie Teil 1, Summa Summarum bin ich aber mit Below Zero als Nachfolger äußerst zufrieden, ich weiß sehr viele der Verbessereungen wirklich zu schätzen. > >Fette Empfehlung von meiner Seite.:-) > >Beste Grüße >denda > >P.S.: Jetzt bald ist Returnal dran- vielleicht kann das ja auch noch in den Top 3 mitspielen- ich hoffe es inständig.^^
mailbenachrichtigung?