Antwort auf den Beitrag "Re:Master Of Weapon" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Gemeint ist das Taito-Shmup, welches mal für Mega Drive portiert wurde. Gibt's seit heute von Hamster. Nach der gestrigen Ankündigung habe ich direkt nochmal die Emu angeschmissen und einmal mit Credits beendet. Ist jetzt kein wirklicher Hit. Optik zu häufig Grau in Grau, Musik eher störend. Es gilt, wie bei Xevious separat Luft- und Bodenziele ins Visier zu nehmen. Smartbomben bleiben außen vor. Gameplay eher durchwachsen. Es fühlt sich an, als seien einfach Gegner und Bullets beliebig hingeklatscht worden, um dem Spieler das Leben schwer zu machen. Ich war jedenfalls schon auf easy genervt. Diese scheiß Bullets sind nämlich teilweise viel zu schnell, gerne gelb auf sandfarbenem Hintergrund und am flimmern. Andere Sprites drängen sich daneben mehr auf. Das wäre am Switch Handheld garantiert nicht besser. Und ohne Competition Pro mit Digikreuz vermutlich auch nicht einfacher, wenn schnelle und präzise Reaktionen gefragt sind. Hitbox fühlt sich auch zu groß an. >Positiv: über zu wenig Action kann man sich nicht beklagen. Es ist ziemlich flott inszeniert, mit öfters sehr schnell scrollenden Passagen und kurzen Pseudo-3D-Momenten, wo es so aussieht, als wenn die Perspektive kippt, weil das Schiff an einem Berg hochfliegt. Manchmal verschieben sich die unterschiedlichen Hintergrundebenen auf ungewohnte Art gegeneinander, um perspektivische Effekte zu erzielen. Übrigens scrollt der Bildschirm auch ein Stück seitwärts. >Es gab bestimmt noch ein paar Details, die mir gestern abend gefallen oder missfallen haben, die bei mir jetzt gerade nicht mehr präsent sind. Eigentlich würde ich ja schon die Shmup-Sammlung weiter vervollständigen, aber nach dem letzten Test ist das für mich kein Instant Buy mehr. >Dann wiederum lese ich das: >[https://retronauts.com/article/2210/retro-re-release-roundup-week-of-february-15-2024] >"[i:Helpful tip: This Arcade Archives reissues includes a toggle to disable the flickering effect on enemy bullets, and I strongly advise you to do so, unless you enjoy losing to attacks you can't see.]" >Und jetzt bin ich unschlüssig, ob das viel bringt und es sich doch lohnen könnte. Anderseits bleibt dennoch bestehen, dass wir hier kein Top-Shmup haben. Aber zumindest einigermaßen speziell. Naheliegendster Vergleich wäre oberflächlich vielleicht Task Force Harrier und Vapor Trail.
mailbenachrichtigung?