Antwort auf den Beitrag "Re:Zum Konzept "Sumpf"" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Genau das finde ich den vielleicht meist unterschätzten Aspekt, [b:gerade die Welt 5.2 im alten(!) Demon's Souls ist grandios.] >> >>Alles in diesem Level macht einem klar: Du bist hier nicht willkommen und schon gar nicht sollst du dich in irgendeiner Form wohlfühlen. Nicht nur Ekel, sonder auch Wut stauen sich immer mehr in einem auf. Und wie hässlich alles ist. Man kommt nur schwer voran, zusätzlich schwebt eine mögliche Vergiftung die ganze Zeit als Damoklesschwert über einem. Antidots sind Mangelware und werden dringend benötigt. >> >[b:>Nichts, aber auch wirklich gar nichts macht "Spaß" in dieser Welt.] >> >>Und wie heilfroh man ist, wenn man endlich den fuggn Shortcut öffnet. Nie wieder muss ich durch diese widerwärtigen Morast waten! >> >>Und schon die ganze Zeit denkt man sich: Welche Abartigkeit muss ich jetzt zum Schluss noch bekämpfen? Fuck it, für die wird es nur Kassala geben. > >Uneingeschränkte Zustimmung was Atmosphäre im PS3-DeS angeht. >Die war nochmal anders... Rauher, purer, und ja auch düsterer > >Für mich ist die Immersion dann aber gebrochen, wenn der Spaß fehlt. >Und durch die massive Bewegungseinschränkung fehlt der bei mir (bei jedem Souls, in jedem Sumpf). >Dass dort nichts Spaß macht, ist ja auch einer Deiner Aussagen :D >Ganz zu schweigen davon, dass die Umwelt eben wenig bis gar nicht vom Sumpf beeinflusst werden (Jaja, Anpassung an Lebensumstände etc. usw., I know... Aber wenn die Phantome mir keinen rusted/sodden Ring hinterlassen, haben sie wohl auch keinen getragen ;)) > >Ich nehme die Sümpfe hin, weil die für mich nur einen kleinen Teil "Nicht-Spaß" in einem großen Topf "Spaß" ausmachen. > > >> >>Tja, und dann setz ich den Fuss durch die Fogwall zu Maiden Astrea und das Cembalo setzt ein. Schlagartig wurder mir klar: Irgendwas ist anders. >> >> >>Während ich dann den ganzen Anbetern auch noch einen feigen Backstab nach dem anderen verpasse, keimt in mir der Gedanke: [b:Äh Moment, bin ich hier eigentlich das Arschloch?] (Man kommt jetzt aber bitte nicht auf die Idee ich hätte mit den Backstabs aufgehört.) >> >>"Take your precious Demon Soul." >> >>*schluck* Fuck, da habe ich meine Antwort. > >DA hatte ich auch meinen im Original meinen "Shadow of the colossus"-Moment, in dem man sich fragt wie man eigentlich warum und für wen handelt. > >> >>Dessen allen wird man sich auch ohne großes Lore-Verständnis bewusst. Leider hat BluePoint neben dem Tower of Latria den Sumpf noch viel weniger verstanden. Zuviel Bling-Bling, wo gerade Zurückhaltung oder gar Hässlichkeit erforderlich gewesen wären. [b:Vor allem die misslungene Uminterpretation der Bossmugge kann ich ihnen nicht verzeihen.] > >Bei der Musik stimme ich Dir komplett zu, ist für mich auf der PS5 uninspiriertes und belangloses Geklimper und auf der PS3 macht sie was mit einem, sie ist Teil der Handlung. >> >> >>Nene, wer nicht diesen Kontrapunkt von Sumpf zu Maiden Astrea (im Nachhinein) zu wertschätzen weiß, der muss das weiterhin als ihm unangenehme Passage seiner Power-Fantasy im Walking-Simulator spielen. > >An dem Satz stoße ich mich etwas :D, >Für mich hat mir das Spiel ja die Stunden davor (und wir reden hier ja von Welt 5) durchaus schon eindrucksvoll klar gemacht, DASS ich nicht willkommen bin und die "Regierung" beabsichtigt besser ohne mich klar kommen würde... > >Und, nachdem ich bereits >- in Welt 2 einen Gimmick-Boss hatte (bei dem ich mich auch im ersten Moment gefragt habe, wieso ICH das fertigmachen muss, wo doch schon jemand Harpunen aufgebaut hatte usw.) >- ich zwischen 5.2 Sumpf und 5.3 Astrea noch einen "normalen" Boss hatte, der ja wiederum als Levelabschluss dient und man danach wieder in den ankonditionierten Loop geht von "hier beginnt was neues" rutscht, >ist das ja wiederum für mich Bestätigung für die "power fantasy", alles andere unterstreicht ja die "Richtigkeit" meiner Handlung. > >Nicht dass ich was von Game-Design verstehe, aber vielleicht hätte "5.3" an anderer Stelle noch mehr Impact und Nachdenken verursachen können :)
mailbenachrichtigung?