Antwort auf den Beitrag "Re:Dark Souls 2 (PS3) mit Platin" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>"Wat, wieso die PS3-Version du Trottel?" fragt ihr euch vielleicht. Nun, die PS4 Scholar of the First Sin-Edition hab ich vor vielen Jahren schon durchgezockt und komplettiert. Ich liebe die Souls-Games und irgendwie hat es mich schon länger gewurmt, dass ich die PS3-Version quasi übersprungen habe. Zudem hab ich Bock alle Versionen der Souls Games zu platinieren und es fehl(t)en mir jetzt nur noch Dark Souls 2 für PS3 und das Dark Souls Remaster für die PS4. Ein weitere Grund war aber auch, dass die PS3-Version (und die auch noch immer erhältliche erste PC-Version) von Dark Souls 2 ja auch anders ist wie die SOTFS-Version. Im Internet gibt es viele Stimmen, die die Original-Version gar bevorzugen. Nachdem ich nun mit dem Demon's Souls Remake und Elden Ring durch war und immer noch weiter Bock auf die Souls-Games hatte, hab ich die PS3-Disk aus dem Schrank gekramt und mich an das Game gesetzt. > >Kurz zur Technik: Ist natürlich niedriger aufgelöst, sieht schlechter aus und hat ne schlechtere Framerate als die PS4 Fassung, das hat mich aber ehrlich gesagt gar nicht gestört. Selbst nachdem ich ja direkt von Elden Ring kam, war die Umstellung kein Problem. Aber ich zocke ja immer wieder Videospiele aus den unterschiedlichsten Generationen, daher machte mir die PS3-Technik nichts aus. > >Hab gelesen dass der Rapier in Dark Souls 2 gut sein soll. Hab bisher in keinem Souls-Game mit der Waffengattung gekämpft und noch kein Dexterity-Build gehabt, sodass ich mich dann entschlossen habe dies zu versuchen. Hat auch wunderbar geklappt, der Rapier ist echt eine starke und gute Waffe. Hab dann auch noch mein Faith hochgelevelt (Bisher auch noch nie ein Faith-Build versucht) und dann neben dem Tod pieksen mit dem Rapier munter mit Blitzen um mich geworfen. Auf Blocken hab ich komplett verzichtet und kein Schild genutzt, hab den Rapier beidhändig geführt und bin wie Max Payne und John Wick munter auf die Seite gehechtet um den gegnerischen Angriffen zu entkommen. Bin so wunderbar durch das Game gekommen und es hat viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem fühlte sich nach Elden Ring sehr entschleunigt hat. Viele Gegner telegrafieren ihre Attacken gefühlt fünf Stunden vorher und die Animationen sind langsamer als beim zu weil viel hektischeren jüngsten Souls-Spross. Das meine ich aber nicht negativ, es fühlte sich nur anders an. > >Dark Souls 2 wird ja häufiger wegen seinem Level-Aufbau kritisiert, weil er nicht so total in sich verschachtelt ist wie der erste Teil. Ich kann nur sagen, mir haben die Levels allesamt wieder viel Spaß gemacht sie zu erkunden. Die Areale sind meist gar nicht mal sonderlich groß, aber durch das Level-Design und die Gegner muss man sich hier vorsichtig Stück für Stück vorankämpfen. Das ist gar ein Aspekt der bei Elden Ring immer wieder mal gefehlt hat. Dort waren die meisten Standartgegner und der Weg zum Boss oft kein Problem, in Dark Souls 2 muss man sich da mühevoller durch die Levels kämpfen. Die Levels sind auch schön abwechslungsreich, von der klassischen verfallenen Burg, über (in Nebel verhangene) Wälder, Gift-Sümpfe, das innere einer Wind-Mühle, Dungeons, dunkle-lebensfeindliche Barrikaden die tief nach unten zu etwas Bösem führen bis zu einem Schloss das zum Teil in Lava versunken ist gibt es viel zu sehen. Alle Gebiete haben ihre Eigenheiten und meistens auch ihre eigenen Gegner-Typen. Es gibt auch viele Bosse im Game, die meisten davon waren gar nicht mal so sonderlich schwierig und schnell besiegt (Oft auch schon beim ersten Mal.). Beim guten alten Darklurker bin ich am längsten hängen geblieben und bin einige Tode gestorben bis ich seine Angriffsmuster raus hatte. > >Achja weil ich gerade über die Bosse geschrieben habe. Falls der gute Snake das hier liest muss ich mich korrigieren. Ich hab irgendwo vor einiger Zeit behauptet den Pursuer gibt es nur in der SOTFS-Edition, das ist natürlich falsch. Der Pursuer gibt es auch im Vanilla-Dark Souls 2, da hab ich mich geirrt. Aber in SOTFS taucht der Pursuer an ein paar zusätzlichen Stellen auf und macht den Spielern das Leben schwer. > >Gesondert erwähnen möchte ich Majula. Das ist der sozusagen der Hub in Dark Souls 2, hier versammeln sich nach und nach alle möglichen NPCs, hier kann man wie bei Demon's Souls bei einem NPC aufleveln und von hier geht es auch in mehrere Richtungen in die verschiedenen Gebiete. Ich mochte den Hub sehr, die Stimmung, die Musik und wie er aufgebaut war. Hat mir sehr gut gefallen. > >Interessant ist was Dark Souls 2 doch an Eigenheiten hat, die die anderen Titel der Reihe nicht haben. Zum einen wären da die Bonfire Ascetics, das sind Items die man an einem Bonfire nutzen kann und damit der Bereich der mit dem Bonfire verbunden ist eine Stufe ins New Game upgradet, also von NG in NG+, dann NG++ und so weiter. Warum sollte man das tun? Bosse, Gegner und Items werden resettet. Man kann Bosse so nochmals im selben Durchgang bekämpfen und ab dem New Game+ droppen manche Bosse auch noch zusätzliche besondere Seelen die man zum Herstellen für andere Waffen/Zauber benötigt. Zu beachten ist dabei aber, dass so ein Hochstufen permanent ist, d.h. wenn man das Spiel durchspielt und ins richtige New Game+ kommt und man eines oder mehrere Gebiete zuvor z.B. einmal angehoben hat, dann befinden sich diese Gebiete schon im New Game++. Interessante Mechanik. Was man auch lobend erwähnen kann ist, dass Dark Souls 2 wohl das beste New Game+ bietet, da sich hier am meisten ändert. In anderen Souls-Game sind die Gegner meist nur etwas stärker, was sich am Ende oft kaum bemerkbar macht weil man dann mittlerweile selbst zum Halb-Gott geworden ist. In Dark Souls 2 gibt es an vielen Stellen neu platzierte Gegner, was den zweiten Durchlauf interessanter macht. Besonders cool ist, dass an einer Stelle im Spiel der Endboss eines Gebietes im NG+ auf einmal an einer Stelle viel früher im Level auftaucht und den Spieler angreift. Ich denke es ist möglich den Boss hier auch schon komplett zu besiegen (Hab ich nicht geschafft.). Den Schaden den man dem Boss zufügt, behält er aber und wenn man hier gut gekämpft hat, hat man es später im regulären Kampf mit ihm dann etwas leichter. Eigentlich schade, dass Dark Souls 3 und die anderen Nachfolger da nicht darauf aufgebaut hat und soweit ich mich erinnere im New Game+ da nichts neues passiert. > >Und wie ist jetzt der Vergleich zur SOTFS-Version? Schwierig, da es schon so lange her ist. Tatsächlich glaube ich aber, dass mir Vanillia-Dark Souls 2 besser gefällt. SOTFS hat in vielen Gebieten die Gegner-Rate teils stark erhöht und manche Gegner auch aggressiver gemacht, bzw. verfolgen sie den Spieler schneller. Iron Keep und Shrine of Amana sind in SOTFS ziemlich nervig wenn ich mich recht entsinne. In Vanilla Dark Souls 2 sind die Gebiete auch kein Zuckerschlecken, aber wirken ausgeglichener. Zudem wurde in SOTFS ein Haufen Statuen in die Spielwelt gepflastert (Die kann man mit einem Item entsteinern.) um den Spieler den Weg zu blockieren, das fand ich im Original auch besser. Eine Änderung fand ich auch seltsam. Es gibt einen Schmied den man in einem Level finden kann, der erst für einen Arbeit wenn man ihm ein bestimmtes Item gibt (Dull Ember). Dieses Item bekommt man erst einige Zeit später in einem Level namens Iron Keep. In SOTFS bekommt man das Item direkt am Anfang des Levels indem man den Schmied finden kann in einer Schatztruhe präsentiert noch bevor man den Schmied trifft. Somit ist das ziemlich sinnlos, da fand ich das in bei Vanilla auch besser. SOTFS ist aber kein schlechtes Spiel, ich hab es damals sehr gerne gespielt und kannte den Unterschied zum Original ja nicht. Es ist auch schon so lange her, dass ich wieder viel vergessen habe, aber ich würde insgesamt sagen, dass das Original Dark Souls 2 die bessere Version ist. > > >Kurz zu den Trophäen: Einige davon sind nicht schwierig zu ergattern und man bekommt sie einfach indem man im Spiel vorankommt. Dann gibt es die obligatorische Tropähe für das Upgraden einer Waffe auf die höchste Stufe. Zudem bekommt man einige Erfolge für das finden bzw. beitreten der einzelnen Covenants. Ein wenig kniffliger wird es bei zwei Trophäen, die verlangen, dass man die Ausrüstung zweir NPCs bekommt. Dafür muss man die zwei NPCs jeweils in mindestens drei Bosskämpfen als Hilfe beschwören und sie müssen den Kampf auch überleben, dann hinterlassen sie einem zu einem späteren Zeitpunkt ihre Ausrüstung. Eigentlich nicht schwierig nur man darf es halt nicht verpassen. Die Trophäen die am aufwändigsten zu ergattern sind sind die für das Erhalten aller Miracle- und Pyromancy-Zauber. Dafür muss man das Game 2 1/2 mal durchspielen, da nur im dritten New Game eine Figur (die man erst nach der Hälfte des Games erreichen kann.) die Zauber verkauft (Alternativ kann bzw. auf der PS3 konnte man sich die Zauber durch exzessiven Multiplayer zocken auch anderweitig freispielen, aber das ist auf der PS3 nicht mehr möglich da die Server abgeschaltet sind und selbst wenn wahrscheinlich auch sehr aufwendig. Ich habe mir die Sprüche damals auf der PS4 auch im NG+++ gekauft.) Dabei bleibt es aber nicht, einen Miracle-Zauber bekommt man auch nur über einen Covenant, hierfür muss man Leuten im Koop helfen Bosse zu besiegen und erhält Münzen. 30 Münzen braucht man um in den dritten Rang des Covenants aufzusteigen und dann den Miracle-Zauber zu bekommen. Server sind ja wie gesagt offline, man kann die Münzen aber zum Glück auch bei bestimmten Gegnern farmen, die Drop-Rate ist aber leider sehr gering. So musste ich ein paar Stunden die Gegner killen bis ich alle 30 beisammen hatte. Für einen anderen Zauber muss man etwas ähnliches tun, dies ging aber ein Glück etwas schneller, war aber trotzdem öde. > >Ich hab im Internet den Shrine of Winter Skip mittels Parrywalk-Glitch gefunden. Als ich dann im dritten New Game angekommen bin, dachte ich, ich versuche das mal um nicht nochmal das halbe Game durchzocken zu müssen, denn auch wenn es schneller geht, wären das schon nochmal einige Stunden bis ich an dem Punkt angelangt wäre wo man die Zauber kaufen kann. Mir haben die ersten zwei Durchgänge viel Spaß gemacht aber wenn ich beim dritten Durchgang abkürzen konnte (Der auch keine neuen Überraschungen bietet so wie NG+) wollte ich das mal versuchen. So bin ich schnell runter in jedermanns Lieblings-Level "The Gutter" gehüpft und hab mir kurz vor Black Gulch den Fragrant Branch of Yore geholt. Damit schnell Rosabeth entsteinert und zum Bonfire vor dem Shrine of Winter gegangen. Dort hab ich dann ca. 2 Stunden rumprobiert und hab tatsächlich geschafft den Glitch auszulösen. Bzw. hab ihn viermal geschafft auszulösen, doch beim ersten Mal bin ich dann auf dem Weg zum Schloss wo der NPC-Händler wartet dumm gestorben und bei den zwei anderen Male bin ich ins Nirgendwo gefallen und gestorben. Beim vierten Mal hat es geklappt und so konnte ich den Herrn Wellager viel schneller erreichen und hab mir die letzten drei Zauber für die letzten zwei Trophäen gekauft. > >Fazit: Knapp 74 Stunden hab ich gebraucht und ich hatte wieder großen Spaß mit Dark Souls 2. Vieles hatte ich schon vergessen und somit wieder neu entdeckt. Ich hab einen anderen Build gespielt als damals, womit es sich auch wieder anders angefühlt hat. Schwer fand ich es insgesamt nicht, bin ziemlich gut durchgekommen und bis auf ein paar Tode beim Darklurker auch nirgends länger hängen geblieben. Schön, dass ich es tatsächlich geschafft habe die PS3-Fassung nachzuholen. Mal schauen ob ich jetzt gleich mit dem Remaster von Dark Souls weitermache oder doch endlich mal was anders als ein Souls-Game zocke. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?