Antwort auf den Beitrag "Re:Durch...Gedanken zum Spiel" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Link's Awakening war viele Jahre mein liebstes Zelda. Davor hatte ich nur ALTTP gespielt. Abgelöst wurde es seinerzeit von Alundra auf der PS1 - Klar, das ist eigentlich kein Zelda, aber doch sehr nah an der Zelda-Formel. Das hatte damals eine erwachsenere Story und Atmosphäre. Auch das Remake auf der Switch hat mir sehr gut gefallen. Das Gefühl von damals konnte es leider nicht replizieren. Gerade der Soundtrack passte so gut zum Soundchip des Game Boy und hatte mich nachhaltig beeindruckt. > >Dass Echoes auf dessen Engine aufbaut, merkt man natürlich schon. Das Spiel ist irgendwie trotzdem ganz anders. Man hat sich natürlich merklich von der Formel verabschiedet, dass 2D-Sequenzen nur kurz zur Auflockerung eingesetzt werden, und diese ausladender gestaltet und mehr in die Rätsel integriert. Mario-Zitate gibt es auch nicht mehr. Die Welt insgesamt ist ja schon recht groß und läd zur Exploration ein. Die geographische Nähe zu ALTTP finde ich dabei nett. Das Echoes-Feature ist an und für sich super und gibt einem viel Freiraum zum Experimentieren. Leider ist der Gameplay-Loop nicht so richtig geil. Das Spiel setzt in meinen Augen noch viel zu sehr auf Combat, wo es keine richtige Combat-Mechanik gibt. Die Energia-Leiste nervt. Vor allem im [h: Ganon-Kampf] war das furchtbar, zumal die [h: Feuerbälle ein eklig präzises Timing erfordern]. Bosse hätte man doch vielleicht auch durch Echo-Rätsel bekämpfen können. Die Chance wurde einfach verpasst. Der Soundtrack ist leider für ein Zelda auch eher unspektakulär und wenig mitreißend. Besonders unausgegoren fand ich das Endgame, in dem [h: Link als KI-Partner auftaucht]. Das wirkte unfertig und schlecht gebalanced. Und zu guter letzt muss ich sagen, dass mich diese rudimentäre Story und das cartoonige Charakter-Writing nicht mehr richtig abholen. Bei einem Mario-Spiel finde ich das okay. Hier ist es mir echt zu wenig. Unter dem Strich war es aber wegen der Echoes-Mechanik immer noch ein sehr gutes Spielerlebnis, da es vor allem sehr viele kreative Lösungen gab. Die Faszination dabei hat mich an Scribblenauts erinnert. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?