Antwort auf den Beitrag "Re:Hardware-Anforderungen steigen für nix" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> >>>Welche 5 Jahre alten Spiele wären das denn? >> >>Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass die Hardwareanforderungen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Optik stehen - wenn man sich anschaut, was "alte" Spiele wie Cyberpunk 2077, RDR2, Demons Souls Remake, Doom Eternal, Last of us Remastered usw im Vergleich auf den Bildschirm zaubern. > >Liegt daran das man sich bei Indiana Jones weitgehend auf Path Tracing verlassen hat um die Beleuchtung realistisch hinzubekommen und nicht soviel Arbeit in die Fallback Lösung investiert hat wie z.B. bei The Last of US Remastered. > >Der Vorteil von Path Tracing ist halt das es die Entwicklung einfacher macht weil die Beleuchtung "automatisch" richtig ist. > >In diesen früheren Spielen wurde die Beleuchtung oft vorberechnet und in Texturen abgelegt, das ist performanter aber auch umständlicher in der Entwicklung weil wenn jemand neue Objekte im Level plaziert, muß alles wieder neu berechnet werden. > >Und an Stellen wo sich Objekte bewegen ist es trotzdem falsch. Geht eine Tür auf funktioniert das System schon nicht mehr. > >Sieht man sich aber z.B. diese Stelle in Indiana Jones an wo nur statische Objekte sind bin ich sicher das hätte man auch mit vorberechneter Beleuchtung so ähnlich wie mit der Path Tracing Methode hinbekommen können wenn man wirklich gewollt(!) hätte. > >[https://youtu.be/araZUoSOPmM?t=789] > >Aber möglicherweise hätte die Entwicklung des Spiels nochmal 6 Monate länger gedauert und nochmal 50 GB mehr Festplattenspeicher gebraucht, das kommt ja auch noch dazu. > >In der Spiele Entwicklung versucht man halt immer den günstigsten Weg zu nehmen möglichst gute Grafik hinzubekommen und akzeptiert dafür eher einen Performance Verlust. > >Und die Erfahrung hat gezeigt. Es wird immer(!) mehr honoriert wenn die Grafik beeindruckend aussieht, dafür die Hardware Anforderungen hoch, als besser Performance, die wird kaum jemals honoriert. > >War aber gefühlt irgendwie schon immer so auf dem PC ... > >>Bei Stalker 2 und Indy hab ich das Gefühl, dass die einfach nur noch mehr Effekte und Post Processing anwenden, sich aber grundlegende Sachen wie Animationen oder der Detailreichtum der Figuren nicht wirklich verbessert hat. Daher mein Vergleich mit einem alten Spiel, das per Nexus-Mod gepimpt wurde. > >Was Detailreichtum der Figuren angeht fällt mir gerade wieder diese Cutscene aus Crysis 1 ein. Das Spiel kam 2007 raus und ich dachte mir damals. WTF, wieso können die sowas in Echtzeit rendern. Ist dieses Spiel durch ein Wurmloch aus der Zukunft in die jetztige Zeit teleportiert worden. > >[https://youtu.be/gwhdcsvL5QY?t=185] > >Sieht selbst für die heutige Zeit noch gut aus. > >Hat dann aber auch ungefähr 10 Jahre gedauert bis der Rest ein ähnliches Niveau erreicht hat. > >Das Spiel lief damals ziemlich miserabel auf aktuellen PCs. Aber es wurde trotzdem mehr honoriert das es so gut aussieht als das man sich über die Performance groß aufgeregt hätte. > >>Wenn ihr das nicht so seht, dann ist das aber okay. > >Sagen wir mal so. Ich störe mich daran nicht so sehr. Auf der RTX 4090 läuft es ja auch mit Path Tracing gut genug. > >Sehr wahrscheinlich daß das "Problem" sich eher weiter verstärken. Man wird auf dem PC sicher nicht mehr anfangen die Beleuchtung umständlich vorzuberechnen damit es halt auf alten PCs auch noch gut aussieht. > >Digital Foundry hat Indiana Jones übrigens gerade zum grafisch besten Spiel 2024 gewählt. > >[https://youtu.be/7vihrmynaRI?t=6283]
mailbenachrichtigung?