Antwort auf den Beitrag "Re:Zum Lossless Scaling Update" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich habe es mal mit Cyberpunk 2077 ausprobiert. > >Um die Framerate in 1440p weit genug in den Keller zu bekommen habe ich Path Tracing sowie DLAA aktiviert. Damit lande ich in der Stelle wo ich gerade bin ca. 48 fps. > >Mit GSync aktiviert habe ich es mit keiner einzigen LSFG 3.0 Einstellung geschafft das es wirklich brauchbar flüssiger wirkt. 2x Framegen wirkt eher ruckeliger als ohne. > >Mit 3x Framegen war es ein paar Frames lang flüssiger, aber dann gabs immer wieder größere Hänger, auch keine große Verbesserung. Und 4x Framegen wirkte durchgehend ruckeliger. > >Neuer Versuch ohne GSync. Ohne fps Limitierung komme ich ebenfalls weder mit x2,x3 noch x4 auf eine halbwegs konstante flüssige Framerate die flüssiger wirkte als ohne. > >Die 30 fps Limitierung in Cyberpunk selbst brachte nichts. Mit der im Riva Tuner wars phasenweise tatsächlich konstant flüssig, noch etwas besser wars dann aber mit der 30 fps Limitierung über das NVidia Treiber Menü. > >Also dann mit der 4x Frame Interpolation um von 30 fps auf 120 fps zu kommen. Aber perfekt war es auch nicht, so alle 5-10 Sekunden gings wieder in eine Ruckelphase mit unregelmässigen Hängern über. > >Was die Artefaktbildung angeht, also das typische unscharfes Wabern um bewegte Objekte, in dem Fall Passanten, besonders gut vor Zäunen erkennbar habe ich keinen Unterschied zwischen LSFG 2.3 und LSFG 3.0 gesehen, sah für mich so ziemlich gleich aus. > >Habe die Artefaktbildung auch mal mit der Frame Interpolation meines LG C1 verglichen. Würde sagen so ziemlich vergleichbar mit Losless Scaling. An einer Stelle mehr, an anderer weniger. > >Aber der Lag mit der TV Frame Interpolation ist schon extrem viel höher bei 30 Hz. Zumindest Cyberpunk 2077 ist kaum spielbar damit. So schlimm hatte ich das gar nicht in Erinnerung, :) > >Das ist mit Losless Scaling im Gaming Mode schon Welten besser, kann man sich was wenn man 30 fps Konsolenspiele akzeptieren kanna uch antun. > >Ach ja, und Losless Scaling kostet 10 fps, aktiviert man Losless Scaling gehen die ca. 50 fps auf 40 fps runter. > >Was die Artefakt Bildung angeht kommt es dann doch nicht mal ganz entfernt an NVidias Frame Generation heran wo ich in Cyberpunk einfach gar keine sehe und ich habe jetzt wirklich mal aktiv danach gesucht. Objekte die sich vor Gitterstäben bewegen z.B. Absolut nichts zu sehen, sieht einfach ganz genauso aus wie nativ. > >Bei AMDs Frame Generation Variante bilde ich mir ein das es in seltenen Fällen minimal mehr Artefakte gab, aber das müßte Digital Foundry checken. Aber auf jeden Fall auch Welten besser als Losless Scaling. > >Jedenfalls. Losless Scaling ist auch in der 3.0er VErsion sehr weit weg von der Qualität die man NVidias Frame GEneration hat. > >Mit VRR/GSync imo in Cyberpunk unbrauchbar. Ohne VRR und aktiviertne VSync hats phasenweise geklappt 30 fps auf 120 fps zu bekommen. Aber mir wäre das trotzdem noch zu wenig das es nur phasenweise geht. > >Schafft man es irgendwie das die 120 fps aus 30 fps hochgerechnet, konstant bleiben würde ich sagen is das durchaus eine denkbare günstige Lösung. > >Auch interessant. NVidias Frame Generation kann auch 20 fps (die habe ich mit DK DLAA und Path Tracing) noch sehr gut auf 40 fps hochrechnen mit ebenso quasi keinen erkennbaren Artefakten, während AMDs Variante hier gar nichts mehr macht.
mailbenachrichtigung?