Antwort auf den Beitrag "Re:Ninja Gaiden Black (Xbox Series S):" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Wie an anderer Stelle geschrieben aktuell für 4,99 € im Microsoft Store zu haben: >[https://www.xbox.com/de-DE/games/store/ninja-gaiden-black/C17KKS83S9GS] > >Nach gut 15 Stunden habe ich Heute den Endboss auf "Normal" besiegt und hatte beim konzentrierten, intensiven, teils auch anstrengenden und frustrierenden Spielen jede Menge Spaß. > >Erstmal zu meiner Ninja Gaiden-Vergangenheit: > >Ninja Gaiden Sigma (PS3) ist der erste und bisher einzige Ninja Gaiden-Teil, den ich gespielt habe, diesen dafür jedoch sehr ausführlich. Ich habe damit vor einigen Jahren locker über 100 Stunden verbracht und das Spiel auf allen Schwierigkeitsgraden mehrfach durchgespielt, da es mir aufgrund des hervorragenden Kampfsystems einfach super gefallen hat. > >Zu der Zeit bekam ich ebenfalls mit, dass Kenner der Serie jedoch die Black-Version der Sigma-Variante vorziehen, da das Hauptspiel in einigen Bereichen etwas umgestaltet wurde, sodass ich mir vornahm, irgendwann einmal auch die Black-Version zu spielen, um besser einschätzen zu können, worin die Unterschiede bestehen und welche Version mir nun besser gefällt. > >Und ich muss sagen, dass für mich die Unterschiede gar nicht so gravierend wie gedacht ausfallen: Einige Dinge sind in Black etwas besser gelöst, andere wiederum in Sigma. Ich finde, dass man beide Versionen, ohne groß nachdenken zu müssen, empfehlen kann. > >Was mir generell an der Black-Version gefallen hat: > >Technisch läuft das Spiel auf meiner Series S nahezu einwandfrei: 1080p, zu einem ganz großen Teil konstante 60 fps und insgesamt eine sehr sauber daherkommende Optik. Ich mag diesen Look wirklich sehr gerne. Nur ganz selten habe ich grafische Fehler entdecken können (zu Beginn im Lava-Abschnitt oder der Spiegel ganz unten im Maya-Tempel), die es so im Xbox-Original wohl nicht gab. > >Des weiteren sind die Ladezeiten sehr kurz. Öffnet man bspw. eine Kiste, gibt es im Gegensatz zu Sigma (PS3-Version) keine leichte Lade-Verzögerung. Auch das Speichern geht hier schneller vonstatten als im PS3-Sigma. > >Davon ab gibt es zwischen Black und Sigma Unterschiede, die Geschmackssache sind: Bspw. das etwas abgeänderte Leveldesign oder die in Sigma hinzugekommenen Rachel-Missionen. > >Was aus meiner Sicht das erste Xbox Ninja Gaiden nach wie vor auszeichnet, ist das Kampfsystem: Es gibt hier jede Menge Tiefe, sei es in Form der unterschiedlichen Waffen, der variantenreichen Move-Sets oder auch der Harter-Angriff-Auflade-Mechanik: Man kann einen harten Treffer um insgesamt zwei Stufen aufladen, was jedoch Zeit in Anspruch nimmt und die agressiven Gegner einlädt, Treffer zu landen. Jedoch kann man die maximale Auflade-Stufe auch sofort erreichen, indem man zwei gelbe oder ein blaues bzw. rotes Power-up während des Auflade-Vorgangs einsaugt. Man muss sich somit situativ für das richtige Vorgehen entscheiden und überlegen, ob man die Power-ups für das sofortige Aufladen und den damit möglichen Super-Angriff opfert (gelb = damit Objekte kaufen, blau = Lebensenergie, rot = Magie). Zudem verfügt Ryu mit jeder der Waffen über unterschiedliche Super-Angriffe: Eine Waffe konzentriert sich eher auf einen Gegner, eine andere mehr auf Flächen-Angriffe. => Hier steckt mehr als ausreichend Taktik und Tiefe drin. > >Ganz wichtig: Das Blocken ist in diesem Spiel essentiell: Wer meint, ein Spiel nur mit Hämmern auf die Schlag-Taste spielen zu können, wir hier schon auf dem "Normal"-Schwierigkeitsgrad schnell eines Besseren belehrt und stirbt früher oder später innerhalb weniger Sekunden. > >Noch ein paar Worte zum generellen Movement: Ich liebe es. Ryu ist nicht nur im Kampf, sondern auch in der Luft bzw. an Wänden flink und galant unterwegs und es bereitet mir auf diese Weise einfach große Freude, mich fortzubewegen. Wie man teils von Wand zu Wand läuft/springt, ist für meinen Geschmack großartig umgesetzt. > >Die eingestreuten Rätsel- und RPG-Elemente, wie sie auch ein Onimusha vorweisen kann, finde ich ebenso gelungen: Doku ist lediglich ein Beispiel dafür, dass man als Spieler wahrnimmt, wie viel stärker man im Spiel-Verlauf geworden ist. > >Und noch ein paar Worte zu meinem Lieblings-Abschnitt, dem Aquädukt: Die Atmosphäre, die hier insbesondere durch die Musik aufgebaut wird, ist der Hammer. Auch das Leveldesign sowie die Rätsel gefallen mir dort. Darüber hinaus beeindruckte mich die Darstellung des Wassers, welche für ein Xbox-Spiel mehr als gelungen ist und (etwas subtiler als in Baldur’s Gate: Dark Alliance) auf Ryu's Bewegungen reagiert. > >Allerdings gibt es für mich auch etwas zu kritteln: > >Einige frustige Stellen sowie Momente, in welchen man erst das Gegner-Verhalten richtig lernen muss und währenddessen das ein oder andere Leben lässt. Automatisches Speichern gibt es zudem nicht, sodass man nach dem Ableben (Kapitel-übergreifend!) am letzten Speicher-Punkt wieder anfangen muss. > >Zudem ist das Spiel durch die hohe Spiel-Geschwindigkeit sowie die höhere Aufmerksamkeits-Notwendigkeit relativ aufreibend und dadurch eher nicht zur Entspannung geeignet. Erinnert mich immer etwas an Lylat Wars/Star Fox 64, wenn man Selbiges auf Highscore gespielt hat :) > >Nach dem erstmaligen Durchspielen schaltet man den nächsthöheren Schwierigkeitsgrad "Schwer" frei, nach weiteren erfolgreichen Durchgängen sogar noch "Sehr schwer" und "Master Ninja". Darüber hinaus gibt es hier nach Durchgang Nr. 1 auch noch die mir aus Sigma bekannten 50 Bonus-Missionen freizuspielen. An diese erinnere ich mich noch gut, da ich es damals nicht geschafft habe, eine der letzten Bonus-Missionen zu meistern, in welcher man gegen drei Bosse gleichzeitig antreten muss. => Das war wirklich absurd schwer, glücklicherweise gab/gibt es im PS3-Sigma keine Trophäen ;) Da ich damals in Sigma schon so gut wie alles aus dem Spiel geschnetzelt hatte, spare ich mir jetzt in Black alles weitere, weil ich nach einem Durchgang mehr als zufrieden bin, denn mir war es in erster Linie wichtig, die Unterschiede zwischen beiden Versionen einschätzen zu können und nach langer Zeit endlich mal wieder einen Durchgang absolviert zu haben. > >Summa summarum kann ich für mich festhalten, dass mir beide Versionen sehr gut gefallen und ich keine generelle Empfehlung für die eine oder andere Version abgeben möchte. Beide sind absolut spielenswert. > >Sobald die Master Collection (bevorzugt die PC/Steam-, alternativ die PS5-Version) mal wieder im Angebot ist, werde ich mir diese zulegen, da ich u.a. in Sigma 1 die 50 Missionen endlich vollständig absolvieren möchte. Dies müsste insofern wahrscheinlicher werden, da diese Version auf der Sigma Plus-Version basiert, die meines Wissens nach Features bereithält, welche den Missions-Modus etwas leichter werden lassen. Zudem möchte ich natürlich auch Sigma 2 unbedingt nachholen. Dann zwar ohne Gegner-Massen, aber mit Treppe ;) > >Auch die Vorstellung, das gerade veröffentlichte Ninja Gaiden 2 Black mit 120 fps spielen zu können, ist traumhaft, denn insbesondere solche Spiele, die schnelle Reaktionen erfordern, sollten sich auf diese Weise umso besser anfühlen.
mailbenachrichtigung?