Antwort auf den Beitrag "Re:Mittlerweile habe ich eine RTX5090" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Wieso genau gibt man für so ne Scheiße noch mal 3000 Taler aus? >> >>Die Frage kann man sich bei allem stellen. Wieso gibt man für ein "Scheiß Auto" 80.000€ aus womit man auch nicht viel besser ans Ziel kommt (nicht das ich jemanden der hier geantwortet hat damit meine, lol) als mit einem für 30.000€. Nun, vermutlich weils der Person wichtig ist und sie das Geld hat. > >Nein, man sollte da schon differenzieren. Produkte sind nicht alle gleich, vor allem bei so maximal personalisierten Großanschaffungen wie Autos. Ausstattung, Leistung, Features, Material, Farben, Antrieb, Technik, Anwendung, soziale Aufstellung (Familie) usw. spielen alle in den Kaufpreis, der dann logischerweise nach oben skaliert. > >Um noch bei dem Beispiel zu bleiben: > >Wenn alle Autos gleich wären und das neue Modell einfach nur 15-20% schneller fährt, hast du auf den Straßen höchstens auf bestimmten Autobahnabschnitten die Möglichkeit, das zu nutzen. Da ist dann aber die Frage, ob man grad 330 Kmh ballern muss, oder ob die 280 Kmh nicht doch ausreichen. Vor allem, wenn das fast doppelt so teuer ist. Das wäre dann RTX4090 -> RTX5090. > >Bei Grafikkarten spielt Personalisierung gar keine Rolle, Preis/Leistung bezieht sich nur und exakt auf Leistung / Features und deren Anwendung. > >>Abgesehen davon rechne ich damit das ich für meine RTX4090 auch noch etwas bekomme, ich hoffe auf einen Upgradepreis von 1000€-1500€. > >Die hatte aber auch einen Anschaffungspreis. > > >>Ich sehe das im übrigen eher so. Warum sollte ich nicht die beste Gaming Hardware besitzen die es gerade gibt? Und nicht ob ich das so dringend brauche. > >Weil es sich nicht rechnet. Das dringend kannst du streichen. Etwas zu kaufen, was man nicht braucht, ist irrational formuliert, du machst ja Gebrauch davon. Du zahlst für ein wenig mehr Power und ein Gefühl von Sicherheit. > >"Das beste zu haben" macht objektiv nicht viel Sinn. Wenn jemand eine Gaming PC Kaufberatung will und die Empfehlung ist: "Kauf halt das Teuerste", dann ist eher unprofessionell. > > >>Natürlich braucht man keine solche GPU für PC Spiele. Auch auf einer RTX3060 kann man alles zocken. Dann halt nur in 1080p mit 30 fps in weniger Details. > >Du kommst aber von einer 4090. > >Davon ab gibt es auch hier wieder skalierende Optionen nach oben und die Frage der Software. Eine RTX3070 schafft zB Red Dead 2 auf Ultra in 1440P DLSS Q mit ~100fps. Bessere Hardware bedeutet hier nur Bildschärfe und FPS, das Gameplay und die Qualität der Optik (Animation, Assets, Physik usw.) bleibt gleich. > >Cyberpunk ähnlich. Wenn man auf Pathtracing verzichtet, kommt man bei normalem RT >in 1440P DLSS Q wieder auf ~100fps. Bis man dann beim Preis der 5090 ist, hat man noch ca 6 skalierende Optionen an Grafikkarten. > >Sicherlich macht es Sinn, da entsprechend seines Bildschirms aufzurüsten, um möglichst nah an dauerhafte 4K/120 zu kommen, aber es gibt halt Spielraum + Grenzen, bei Preis und bei Software. > > >>Ist halt ein gutes Gefühl die aktuell beste Gaming Hardware zu haben, zu wissen das es nicht besser geht und man am wenigsten Kompromisse eingehen muß. > >Das verstehe ich, finde es aber trotzdem viel zu teuer für ein Gefühl. Außerdem sehe ich die Kompromisse nicht. > >Kompromisse bei PC Spielen bedeuten nicht Mangel an Power, sondern miserable Ports und Engines mit Problemen. > >Was du meinst sind Kompromisse in Bezug auf Bildschärfe und FPS und da gibt es, wie gesagt, sehr viel Spielraum und nicht "Entweder das Beste, oder alles sieht aus wie 1080P Matsch". > >Mit Gaming hat das Ganze imo wenig zu tun. Es gibt ja keine Auswirkung auf das Gameplay. > >Bei all der neuen Technologie sehe ich generell kaum Gameplay Innovation. Selbst neue IPs sind momentan eher angelehnt an 10 Jahre alte Games. Mir fällt es schwer, mich für neue Hardware zu begeistern... > >Anyways, trotzdem irgendwie gut, dass Leute wie du noch Bock haben, early on die Grenzen auszuloten und hoffentlich Software pushen, die in Zukunft irgendwas Neues auf den Tisch legen.
mailbenachrichtigung?