Antwort auf den Beitrag "Re:Seh ich ähnlich" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Touché :-D >> >Aber zum Abschluss noch ein Gedanke warum ich Dark Souls diese Sonderstellung attestiere. > >Es ist ja so dass diese Games so Motto-Bereiche haben, wo so ein Set in sich auch dieses klassische Soulsdesign hat mit Abkürzungen und Sichtfenstern usw. > >Dark Souls ist in Sachen Set-Design jetzt nicht besser als die anderen Games, das machen alle ziemlich geil. Was Souls 1 so besonders macht, ist die TOTALE Konsequenz dass auch die Welt als ganzes dieses Konzept durchzieht, also die Sets nicht isoliert betrachtet, sondern auch darin wie die Sets zu einer kohärenten Welt verbunden werden, die gleiche Finesse mitbringt. Hier ist diese Faszination bei bspw. Bloodborne punktuell gegeben, du stehst irgendwo und siehst am Horizont eine Burg die ein anderes Set war und es macht Zoom im Kopf weil du raffst wie das alles zusammenhängt. Aber es ist schon da Stückwerk wo du sowas hast. > >Bei Dark Souls 1 ist es einfach die komplette Welt, die gleichen Zooms in der Rübe die man bei Set-Strukturen hat, hast du in Souls 1 ob der _kompletten_ Weltstruktur, die dann auch noch die Shortcuts drinne hat zwischen diesen Sets und du irgendwann kapierst dass die ganze Welt in einem kohärenten Vertikaldesign miteinander verbunden ist. > >Der Aufwand dahinter nicht nur innerhalb in sich schlüssiger Bereiche so einen Detailirrsinn zu praktizieren, sondern wirklich auf das Gesamtwerk mit wirklich allen Sets ist bislang imo einmalig. Ich hab weder vorher noch nachher etwas vergleichbares gesehen, nur in 2D-Metroidvanias, aber nicht in 3D-Spielen. >Wobei ich Elden Ring ausklammere, da OW ja nochmal etwas anders tickt. Das war dann auch die imo nötige Evolution, denn alles was nach Souls 1 kam waren nur noch Zitate von Souls 1, und in Sachen Weltdesign hat man diese komplette Konsequenz auch nicht mehr gesehen seit dem.
mailbenachrichtigung?