Antwort auf den Beitrag "Re:Mario Party 4 dekompiliert" posten:
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>Für die Programmierer hier vielleicht ganz interessant: > >Mario Party 4 ist als erster GameCube-Titel überhaupt vollständig dekompiliert worden. d.h. es liegt nun im Quellcode zum Modden/Lernen etc zur Verfügung. > >Code: [https://github.com/mariopartyrd/marioparty4] > >Erklärung (auch für Laien): [https://www.youtube.com/watch?v=zdH_fKXSZ4c] > >Es ist eigentlich ganz spannend. Dekompilieren ist mehr oder weniger unmöglich da viel zu viele Informationen fehlen, um ein fertig kompiliertes Game wieder in den ursprünglichen Quellcode zu verwandeln. > >Bei Mario Party 4 nutze man aus, dass es auf einer Hudson Soft-Inhouse Engine basierte, deren sogenannte Debug Symbols und andere Eigenarten bekannt sind. Diese schlagen sozusagen die Brücke zwischen dem kompilierten fertigen Game Code und dem ursprünglichen Quellcode so dass sich der ganze Prozess umkehren liess. Damit hat man nur den Quellcode des Spiels und kann diesen nach Belieben ändern/anpassen und wieder neu kompilieren und so z.B. ein Mario Party 4 2.0 bauen, z.B. mit Netzwerkfunktionen oder einen PC-Port. > >Ja, sehr nerdig alles, aber ich fand's cool.
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