Antwort auf den Beitrag "Re:Am besten ausschalten" posten:
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>>>Sony zeigt, wie man auch an Displays ohne HGiG top aussehendes HDR erzielen kann. >> >>Die Kalibrierungsscreens von PS5 und Xbox sind doch auch so angelegt dass man hochregelt bis ein Mister verschwindet (was übrigens den Empfehlungen der HGiG entspricht). >> >>Da regelt der TV doch genauso nach wenn Dynamic Tonemapping an ist. Was genau macht Sony hier deiner Meinung nach besser? > >Das Ergebnis auf einem TV/Beamer mit nicht deaktivierbarem Tone Mapping sieht auf der PS5 einfach so viel besser aus, wenn man einfach alles im Konsolenmenü hochregelt (also schwarz ganz runter, weiß ganz rauf) - wenn Beamer oder TV beim ToneMapping einen guten Job machen. >Das ist bei der Switch2 nicht der Fall. >Werde aber mal die Empfehlungen von Vincent testen. >Selbst wenn man damit am Ende gute Ergebnisse hinbekommt, sollte Nintendo dann trotzdem dringend das konsoleninterne Setup überarbeiten, damit man kein Video wie das von Vincent für die Einstellung braucht. >Eben so, wie auf der PS5 (von mir aus mit zusätzlichem Setup für HGiG-Displays). > >>Wirklich besser wäre, wenn es einen Standard gäbe wo der TV dem Ausgabegerät seine maximalen Nits mitteilt und die HDR Ausgabe dann automatisch darauf eingestellt wird ohne Kalibrierungsscreens und Vergleichsbilder. > >Nits plus die Info ob HGiG-kompatibel oder nicht, ja. > >>Bzw alternativ einfach prozentuale Helligkeitsangaben für das HDR Material von 0-100. So kann der TV halt schauen wie hell er 100 bekommt, und Clipping so automatisch verhindern. >> >>Warum man bei HDR Gaming so viel Einstellerei auf den Nutzer abwälzt ist mir ein Rätsel. > >Yepp, genau mein Punkt. > > >EDIT, nach Testen mit Vincents Einstellungen: >Besser als vorher, aber auf meinem Beamer noch immer kein Vergleich zur Qualität per SDR-Zuspielung (noch immer viel zu flaue Farben und kaum Kontrast) und erst recht kein Vergleich zum HDR der PS5.
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