Antwort auf den Beitrag "Re:Ich werd mit Donkeys neuer Optik nicht warm" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>P.S.: Was sollen die Checkerboard-Transparenz-Effekte?! >>>Kann die Konsole keine echte Transparenz, sind wir da jetzt jetzt wieder im Mega Drive-/Saturn-Zeitalter angekommen? >> >>Ich hab die Direct noch nicht gesehen, aber ich nehme an, du meinst Dithering. Echte Transparenz ist wohl ziemlich rechenintensiv, deswegen wird darauf gerne verzichtet. Nicht nur bei Nintendo. > >Sorry, aber da muss ich dann doch widersprechen - oder das zumindest in Frage stellen: >Das einzige Game, bei dem mir in den letzten Jahren (eigentlich seit dem Saturn) Dithering aufgefallen ist, ist Super Mario Odyssey, wenn man Mario zu nahe kommt. >Da dachte ich noch, dass das irgendwie ein (IMO gar nicht so) "cooles" Stilmittel sein sollte. > >Mir wäre wirklich kein anderes Game der letzten Jahrzehnte bekannt, das Dithering nutzt - zumindest nicht ansatzweise so offensichtlich oder als etwas Andres als als Stilmittel in gewissen Situationen. >Schon beim Super Nintendo waren Transparenzeffekte einer der großen WOW-Effekte ggü. dem Mega Drive und seitdem (wie gesagt, bis auf den Saturn, dessen Grafik auf mich allein deshalb schon immer rückständig wirkte, no Offense an die Saturn-Fans) ist mir Dithering derart offensichtlich eigentlich nirgendwo mehr aufgefallen. > >Und an anderer Stelle sieht man ja auch deutlich, dass sowohl Switch 1, wie auch Switch 2 (wie auch Wii (U), Gamecube und N64 - von PS4/5, XBone (X), PC & Co. ganz zu schweigen) echte Transparenz können. >Ich bin kein Programmierer, ab wenn selbst das Super Nintendo das quasi "mit links" beherrscht hat, kann das doch sooooooo rechenzeitaufwändig nicht sein...?
mailbenachrichtigung?