Antwort auf den Beitrag "Re:Switch 2 Abwärtskompatibilität - lohnenswerte Titel" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Die große Steigerung bei der Leistungsfähigkeit der Switch 2 Hardware macht das System auch für viele Switch 1 Titel ohne spezielles Update interessant. > >Leider ist es nicht so einfach hierzu gute Infos und vor allem die wirklich interessanten Titel in umfangreicheren und dabei oft oberflächlichen und fehlerhaften Listen aus dem Netz zu finden. > >Daher würde ich hier gerne Spiele sammeln, die tatsächlich einen zweiten Blick wert sind, da sie folgende primären [u:[b:und]] sekundären Eigenschaften erfüllen. > >[b:Bitte diese Einschränkungen beim Posten beachten und auch keine Links zu großen Listen verlinken, bei denen man dann doch wieder selbst die Spreu vom Weizen trennen muss. > >Wo es möglich ist gerne mit Links zu Quellen, Youtube-Videos (bevorzugt mit gutem Timecode), etc.] > > >[u:[b:I. Technik als primäre Voraussetzung]] > >1. Das Spiel läuft auf der Switch 2 mit sehr stabilen 60fps, während das auf der Switch 1 nicht der Fall war. > >2. Das Spiel läuft auf der Switch 2 mit sehr stabilen 30fps, während die Switch 1 Version starke Probleme hatte. > >3. Das Spiel lief bereits vorher mit stabilen 30/60fps, ist aber (z.B. durch eine höhere dynamische Auflösung) auf der Switch 2 deutlich sichtbar verbessert. > >[b:Nicht genannt werden sollten Spiele, die bzgl. der Framerate und/oder Bildqualität keine nennenswerten Fortschritte auf der Switch 2 bringen.] > > >[u:[b:II. Exklusivität oder technische Parität als sekundäre Voraussetzung]] > >1. Das Spiel ist auf Switch (konsolen)exklusiv. Da die XBOX weniger verbreitet ist, würde ich bereits Spiele als akzeptabel ansehen, die nicht über ein PS4- oder PS5-Version verfügen. > >2. Das Spiel ist in seiner Switch 2 Version anderen (Konsolen-)Systemen nahezu gleichwertig oder bietet (abgesehen von der mobilen Nutzung) interessante und einzigartige Features. > >Mit "nahezu" meine ich, dass z.B. Auflösung, Framerate und Grafikqualität auf den ersten Blick gleichwertig sind, auch wenn z.B. die Ladezeiten 20% länger sind oder im Detailvergleich die Grafik dann vielleicht doch 10% weniger Details aufweist. > >Ich will hier nicht den Beitragenden zumuten erst einmal einen Technikvergleich im Digital Foundry Stil durchführen zu müssen. Ein bisschen Recherche wäre aber schon schön - Qualität sollte über Quantität gehen. > >[b:Nicht genannt werden sollten Spiele, die zwar durch die Switch 2 verbessert laufen, dabei aber z.B. bei Auflösung und/oder Framerate noch immer schlechter als ebenfalls verfügbare PS4/5-Versionen sind. Speziell 4K auf PS4/5 vs. 1080p auf Switch 2 oder 60fps auf PS4/5 vs. 30fps auf Switch 2 wären definitiv ein Ausschlussgrund.] > > >[u:[b:Erklärung zu den Einschränkungen]] > >Die Einschränkungen sind IMO nötig, um hier wirklich schnell entsprechend interessante Titel zu finden und nicht einfach nur jeden zweiten Switch-Titel aufzuführen, der jetzt ein wenig besser auf der Switch 2 läuft. > > >[u:[b:Weitere Infos]] > >Zusätzliche Infos, wie Links zu Metacritic, Reviews, anderen verfügbare Versionen, etc. sind als Ergänzung natürlich auch gerne gesehen.
mailbenachrichtigung?