Antwort auf den Beitrag "Re:PlayStation am Ende?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich verstehe darunter eher einen Trend weg von Exklusivspielen für die eigene Hardware. PlayStation wird es weiter geben, jedoch werden Spiele eher auch zeitnah oder gar Day 1 auch auf Steam usw. erscheinen. > >Das XBox-Erfolgsmodell also. ;) > >>Es gibt viel zu viele treue PlayStation-User, die auch künftig einen Teufel tun werden und plötzlich lieber auf dem PC oder der Xbox zocken. Und die Leute sind so treu (bzw. durch große Digital-Bibliotheken eh längst an die Plattform gebunden), dass sie keine Exklusivspiele brauchen, um weiterhon PlayStation-Kunden zu bleiben. > >Wie gesagt, diese Argumentation kommt mir bekannt vor. > >>Ich zum Beispiel. > >Glaube ich dir. Aber sehr viele Gamer (ich zum Beispiel) kaufe eine Konsole wegen [i:ihrer] Spiele. Software sells Hardware eben. Nicht, weil ich die ganzen Nachteile einer Konsole gegenüber einem PC so toll finde ;) > >>Sony will nicht mehr einfach nur ein möglichst erfolgreicher Konsolenhersteller sein, sondern ein möglichst großer Publisher. > >Ja, was Sony [i:will] ist schon klar. Ordentlich Lizenzgebühren in einem Walled-Garden abgreifen, ohne groß was dafür tun zu müssen und sich den Riskiken von AAA-Entwicklung aussetzen zu müssen. Wie eben Microsoft. > >Das Ergebnis solcher Strategien ist bekannt: [https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-07-02/microsoft-begins-deep-job-cuts-across-xbox-division] > >Zusätzlich: Wenn es auf jeder Platform sowieso die gleichen Spiele gibt, dann kaufen Kunden eben konsquent die Konsole mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis oder wo die Spiele am günstigsten Sinn. Das nimmt in wenigen Jahren das Geschäftsmodell komplett auseinander. Das Konzept "Konsole" braucht - zumindest zeitexklusiv - hochqualitative Exklkusivspiele. Alles andere ist dann halt ein verkrüppelter PC. Mit teureren Spielen, Aufpreisen für höhere Auflösungen/Frameraten bei jedem Generationswechsel, ohne Mods und teilweise ruckelnden Spielen ohne die Möglichkeit von Workarounds oder Fan-Patches. > >Klingt jetzt nicht so geil.
mailbenachrichtigung?