Thema:
Netflix to the Rescue! flat
Autor: JPS
Datum:29.05.14 22:30
Antwort auf:Amazon Prime, Watchever, Maxdome oder Netflix von Telemesse

>Wer wird wohl die leading Streaming Platform?

Für mich ohne Zweifel Netflix. Und das nicht weil sie lizenzrechtlich zaubern können, sondern weil es die App für nahezu jedes Endgerät gibt und die dahinterstehend Technik stabil läuft. Im direkten Vergleich können sie dann sicher noch mit der einen oder anderen Exklusiv-Serie punkten - ein Bereich in dem die anderen Anbieter weit zurückliegen.

Netflix hat den Marvel-Deal und mit erfolgreichen Serien wie "Orange is the New Black" und "House of Cards" schon Erfahrungen in der Produktion von hochwertigem Exklusiv-Content sammeln können. Auch die 4. Staffel von "Arrested Development" hat gezeigt, dass sie verstehen, wie man Kunden für sich gewinnen kann. Da selbst produzierter/beauftragter Content die Zukunft ist und zur Ablösung des klassischen Kabel-Fernsehens führen wird, hat man hier einen gewissen Vorsprung, den man außer durch Fehler im Management auch nicht mehr abzugeben braucht.

Sky hat sich auf XBOX/Samsung festgefahren. Mit anderen Geräten muss man sehr viel Glück haben, eine App für Sky Go oder Sky Snap zu bekommen. Wird sich zwar sicher auch noch ändern, aber einen möglichen Vorsprung vor Netflix hat man so schon mal verschenkt. Vielleicht kann es für Sky mal wieder der Fussball retten - wobei diese Rechte auch immer wieder neu vergeben werden. Man stelle sich vor, dass Netflix (oder auch Maxdome/Amazon) die Exklusiv-Rechte für die Bundesliga erwirbt. Damit könnte man evtl. Sky mit einer einzigen Aktion vom Markt schießen und in den Konkurs treiben.

Maxdome hat durch die Muttergesellschaft auch noch ganz gute Karten, da sie viel deutschsprachiges Material direkt von der Pro7-Sat1-Sendergruppe erhalten - zumindest so lange, wie normales Fernsehen noch von größerer Bedeutung ist. Häufige Technikprobleme und eine nicht ganz so breite Gerätevielfalt verhindern aber auch hier IMO eine Chance auf den Spitzenplatz. Die Technikprobleme führe ich auf unfähiges Personal zurück. Scherze wie das Spulen in 5 Minuten Schritten bei der PS3-App können nur einem Hirn entspringen, das unfähig ist sich in die Bedürfnisse der Benutzer hineinzuversetzen.

Was mich an Watchever stört ist die Mischung aus Miet- und Kauf-Content. Ich werde sicher nie Filme für 5 Euro mieten, sondern dann lieber ein Jahr später die Bluray für 7-8 Euro mitnehmen. Von daher macht dieses Kauf-Sortiment das Angebot für mich nur unübersichtlich.

Bei Watchever sehe ich nichts Positives gegenüber Netflix. Schlechtere Technik, geringere Gerätevielfalt und deutlich geringere Finanzkraft machen mir wenig Hoffnung, dass sich Watchever dauerhaft als Konkurrent etablieren kann.

>Hat Sky ausser für Sport überhaupt noch eine Daseinsberechtigung?

Langfristig denke ich nicht. Zumindest nicht in der heutigen Form. Und selbst für Sport braucht es eigentlich keine Verbreitung per Sat/Kabel. Auch das kann man über das Internet per Stream verbreiten - siehe z.B. WWE Network.

Aktuell ist Sky aber gerade im Serienbereich die einzige Möglichkeit im Abo-Format möglichst aktuelles Material zu bekommen. Außer den Netflix-Eigenproduktionen (welche über die Jahre zunehmen werden) bekommt man bei den Streaming-Abos ja nur Material, das mind. 1 Jahr alt ist. Diese Vormachtstellung von Sky ist aber eher historisch bedingt, als eine Notwendigkeit. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass stattdessen ein Streaming-Anbieter die notwendigen Rechte für die Erstverwertung kauft, anstatt sich hinter den Kabel/SAT-Anbietern anzustellen.

>Was sind eure Favoriten? Nutzt ihr nur eine oder mehrere Platformen?

Netflix + Maxdome - Maxdome dabei aber zu 90% für den deutschsprachigen Content. Das schöne ist, dass man so nie eine Aufnahme vergessen kann, auch bei Überlänge nie das Ende abgeschnitten ist und sogar die Werbung schon direkt rausgeschnitten ist. Teilweise hört/liest man auch nachträglich von einem Show-Highlight aus der Pro7-Sat1-Sendergruppe und kann sich dieses dann - sofern es im Maxdome-Sortiment ist - nachträglich anschauen. Das würde mit selbst aufnehmen nicht funktionieren. Mit TV-Total (inkl. Ablegern), Circus Halligalli, The Voice, etc. ist da durchaus auch was dabei, was man sich werbefrei mal geben kann.

>Ich für mich finde die Kombi aus Watchever und itunes optimal

iTunes ist eine Alternative für Kaufmaterial. Wobei da selbst im US-Store das Preis-/Leistungsverhältnis IMO nicht stimmt. Zumindest nicht für Archiv-Material. Wenn man eine Serie direkt bei Ausstrahlung sehen möchte ist iTunes schon interessant, aber zu einem späteren Zeitpunkt sind Staffel-Blurays meist günstiger und das bei deutlich besserer Bild/Tonqualität. Daher schrecke ich vor dem Kauf von Serien bei iTunes noch zurück und warte dann lieber ein paar Monate länger auf die Bluray.

>auf Amazon prime könnte ich getrost verzichten, habs eigentlich nur wegen der Versandvorzüge.

Prime US wäre evtl. interessant. Durch US-Kreditkartenzwang aber aus Deutschland kaum zu nutzen. Die deutsche Variante scheitert bei mir an den fehlenden Original-Tonspuren - da brauche ich auf den Content dann gar nicht mehr zu schauen.

>Netflix muss imo schon was besonderes auffahren um mich zum Abo zu bewegen.

Netflix wird kurzfristig IMO ein besseres Watchever. Langfristig haben sie aber das Potential dem Kabel-Fernsehen ernsthafte Konkurrenz zu machen bzw. dieses komplett zu verdrängen.


< antworten >