| Thema: |
|
||
| Autor: | Suttree | ||
| Datum: | 26.10.14 15:43 | ||
| Antwort auf: | [Serie] True Detective: Der wahre Thread von Nightfall | ||
"I can see your soul at the edges of your eyes." An den Satz, zu Beginn der fünften Folge erinnert sich doch bestimmt jeder. Als Ginger und Cohle sich mit Ledouxs Partner treffen und der Cohle, scheinbar, sofort durchschaut. Geile Szene! Ich frag mich dann aber wiederum warum der Typ anschließend schnurstracks wieder zu Ledoux fährt. Hätte doch damit rechnen können, das er verfolgt wird. Naja, whatever.. Als Ledoux dort kniete und Hart den Schuppen untersucht hat, hab ich mir schon gedacht das er nicht mehr lange zu leben hat. Passte ja auch irgendwie zum bigotten Hart. Ich frage mich allerdings auch, warum die Spürnase Cohle, den Fall damit fürs erste hat ruhen lassen. Anzeichen für mehr Täter bzw. eine tieferliegende Verschwörung gab es doch. Nach dieser Nummer hing die Geschichte auch ein wenig in der Luft, zumindest bis Episode 7. Da hat man imo nicht die richtige Mischung aus Drama, Thriller und Mystery gefunden. Allerdings hatte Michelle Monaghan in der Phase noch ein paar tolle Szenen. Am Anfang dachte ich nämlich, das sie für diese Rolle zu wenig auf dem Kasten hat. ;) Als die beiden sich dann in den letzten beiden Folgen wieder zusammentun, um den Fall zuende zu bringen, nimmt die Geschichte ja wieder an Fahrt auf. Das hätte man evtl. schon eine Folge eher einbauen sollen. Man merkt irgendwie, das Cohle sich freut das Hart wieder da ist, auch wenn er es nicht zeigen kann. Gefallen hat mir auch, das wenn Hart sich den Snuff-Film ansieht, die Kamera auf sein Gesicht hält. War doch ebenso effektiv, als wenn man es dem Zuschauer tatsächlich gezeigt hätte. Am Ende von Folge 7, als die beiden Cops Scarface nach dem Weg gefragt haben, musste ich an "The Hills have eyes" denken. Ich dachte echt kurz, er schickt sie jetzt bewusst irgendwo hin, wo schon die anderen Anhänger des Cults warten, um sie abzumurksen. ;) Die letzte Folge hat mir sehr gut gefallen. Der Typ, creepy as Fuck! Er hatte auch so einen komischen Akzent, im ersten Moment dachte ich, das wäre ein deutscher Schauspieler. ;) Phantastisches Setdesign und geile Landschaftsaufnahmen. Das Finale in "Carcosa" war toll inszeniert, wenn auch ohne besondere Überraschungen. Bin wirklich davon ausgegangen, das Cohle diese fiese Wunde nicht überlebt. Insgesamt hätte ich es cool gefunden, wenn man über die Serie verteilt, immer mal wieder ganz kurze Szenen eingebaut hätte, in denen man sieht, wie Childress da im dunkeln durch "Carcosa" rumtrollt und seine Holzgebilde bastelt oder die anderen Täter eines ihrer Rituale abhalten. Das hätte imo die Spannung höher gehalten. Als Zuschauer hatte man doch von Anfang an, die Ahnung, das man es genau mit solch einem Szenario zu tun hat. Nun ja, Jammern auf hohem Niveau. Die Serie ist alles in allem immernoch außergewöhnlich gut. Grandiose Darsteller, Ausstattung, und nicht zu vergessen der spitzenmäßige Soundtrack! Freue mich schon auf die nächste Staffel und bin gespannt auf die neue "Es" Verfilmung, bei der Cary Fukunaga ja auch Regie führen wird. |
|||
| < antworten > | |||