Thema:
War mir zu konventionell (Spoiler markiert) flat
Autor: Schlomo
Datum:09.03.22 08:51
Antwort auf:The Batman (DC, von Matt Reeves, 2021) von thestraightedge

Wenn man die x-te Neuauflage von Batman bringt, sollte man schon irgendwelche spannenden neuen Blickwinkel finden. Zu 90% bietet der Film aber nur die hinlänglich bekannten Batman-Motive in kaum variierter Form. Nur halt in extra-düster und ohne jeden Anflug von Humor. Und wenn es doch mal einen Ansatz zu einer Neuerung gibt, wird dieser nur halbherzig verfolgt oder verpufft schon in der nächsten Szene wieder:



Der Riddler war nett, aber als Antagonist nun auch nicht stark genug, um einen 3-h-Film zu tragen.
Penguin konnte man unter der Maske kaum noch schauspielern sehen. Und beim Krimi/Mafia-Plot wären wir endgültig wieder bei Batman-ABC.

Dabei macht der Film aber auch nichts wirklich falsch. Es ist schon irgendwie alles mindestens "gut" inszeniert. Catwoman und Falcone sind top besetzt. Die Kamera fängt immer wieder tolle Bilder ein (auch wenn mit der Unschärfe manchmal etwas übertrieben wurde). Der Soundtrack ist düster, aber durchaus mit Raffinesse.

Alles absolut solide bis gute Batman-Kost, nur halt mit unverdienter Überlänge und ohne die zündenden Ideen, die ich mir erhofft hätte.


< antworten >