| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 24.07.23 15:22 | ||
Dramedy-Serie von 2023 (s.u.) und "erste fiktionale Historien-Short-Form-Series Deutschlands" mit 6 kurzen Folgen in Staffel 1 (s.u.); Synopsis der Produktionsfirma: >Luise von Kummerveldt [Milena Straube, erinnert mich an irgendwen - So flapsig wie diese Synopsis ist die ganze Serie, was ihren Unterhaltungswert ausmacht. Dabei erinnert sie mich konzeptionell stark an die ebenfalls empfehlenswerte Netflix-Serie DAS GESETZ NACH LIDIA POËT aus Italien (die ich aus Faulheit noch nicht im Forum vorgestellt habe; die britische Krimiserie MISS SCARLET AND THE DUKE von 2020+ scheint ähnlich gelagert zu sein): Attraktive und selbstbewusste Protagonistin aus wohlhabendem Haus in einem von Männern beherrschten Berufs- und Lebensumfeld samt widerspenstigem Bruder um 1900, sechs Episoden, musikalisch untermalt von anachronistischem Rock und Pop. HAUS KUMMERVELDT geht in der Inszenierung noch weiter und nutzt regelmäßig verschiedene Splitscreen-Montagen, fast schon Musikvideoästhetik. Die Handlungsorte und Ausstattung sind jedoch beschränkter, denn die Serie spielt fast ausschließlich auf dem/den Anwesen der Familie Kummerveldt, beinahe kammerspielartig. Und während Lidia Poët als ermittelnde Rechtsanwältin Folge für Folge verschiedene Kriminalfälle aufklärt, kämpft Luise durchgehend um ihre Freiräume und gegen die Verkupplungsversuche ihres verstockten Bruders und Vormunds. Dass sich nun die deutsche Serie von der italienischen hat inspieren lassen, ist unmöglich: Zwar begann Lidia schon im Februar 2023, während Luise im Juli diesen Jahres startete, aber die ersten drei Episoden von HAUS KUMMERVELDT wurden bereits 2019 gedreht, als Webserie mit acht ca. zehnminütigen Teilen. Gezeigt wurden diese wohl nur 2020 im Rahmen von Festivals und teils als Film. Erst 2022 wurden dann die letzten drei Folgen gedreht, die intern deswegen auch als zweite Staffel gelten. Inwiefern dann die alten Folgen umgeschnitten und/oder gekürzt wurden, weiß ich nicht; die knapp 80 min der ursprünglichen Webserie sind ja länger als die jetzigen ersten drei Episoden mit insgesamt guten 60 min. Im April 2023 und damit vor der arte-Premiere wurde mitgeteilt, dass es dank Förderung eine weitere/dritte Staffel geben wird (hoffentlich nicht wieder nur drei Episoden, die bisher nämlich jeweils bloß gute 20 min lang waren; die aktuelle Staffel findet übrigens ein sinniges Ende bei vielen offenen Strängen). Trotz ihrer wenig innovativen Ausgangslage hat mich die Serie in ihrer kreativ-temporeichen und angenehm "undeutschen" Inszenierung und der beiläufigen bis klamaukigen Situationskomik bei ernstem Unterbau sehr gut unterhalten. Nach DER GREIF (s. ) eine weitere positive Überraschung dieses Jahr aus Deutschland - große Empfehlung für spaßige 120 min im HAUS KUMMERVELDT "oder wie die adelige Luise Hysterie heilte, indem sie so lange schrie, bis ihr Korsett von der Taille in des Vaterlandes Fresse platzte". Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2891096/haus-kummerveldt/] bzw. [https://www.arte.tv/de/videos/RC-023954/haus-kummerveldt/] [https://i.postimg.cc/cHjVD6ZV/Kummerveldt.jpg] |
|||
| < antworten > | |||