Thema:
Das Rad der Zeit, es dreht sich lahm in den 3 Folgen flat
Autor: HomiSite
Datum:03.09.23 19:59
Antwort auf:Re:Staffel 2 ist angelaufen (3 Episoden) von kellaabaa

>Zitat HomiSite zu ersten Staffel: [...]
>
>Das kann ich so unterschreiben. Habe mich gerade an der ersten Folge der neuen Staffel versucht. Nach 10 Minuten musste ich abschalten. Ich finde einfach keine Bindung zu der Show und kann gar nicht mal begründen, woran genau das liegt.

Dieser Typ mit dem komischen Usernamen muss ein kluges Kerlchen sein! :-D

Ich habe mir jetzt die drei Auftaktfolgen angeschaut und es ist wirklich öde (und natürlich muss jede Episode an der Stundenmarke kratzen)!

Die meisten Figuren sind mir weiterhin egal und/oder munter zerstreut irgendwo in der Welt. Vor allem wirkt es mit einem zugedrückten Augen so, als ob in Staffel 1 nix passiert wäre (okay, stimmt ja irgendie :-D) und man hier hier nun wieder einen Serienauftakt sieht. Oder es ist ein Sequel zu einem Game, an dessen Ende die Protagonisten aufgelevelt waren und im Nachfolger plötzlich die Hälfte verlernt haben.

Man sieht schon, dass die Serie - wohl im Geiste der Bücher - um etwas Ambivalenz in den Figuren bemüht ist, aber es nützt wenig, wenn vieles halt Klischee ist oder altbekannt abläuft. Oder die Figuren zäh mit sich oder anderen hadern. Vorspulen!

Details:

>Ähnlich ging es mir mit the Rings of Power. Es fühlt sich alles irgbendwie wie vom Reissbrett an, nicht organisch, ohne echte Leidenschaft, Seele oder Gefühl für das Quellmaterial, besser kann ich es gerade nicht beschreiben, vielleicht hat eine KI an den Drehbüchern mitgearbeitet oder so ;-)

Wahrscheinlich sind es zu viele Köche und der Erfolgsdruck, dass die Serie möglichst vielen gefallen soll/muss und darüber Ecken und Kanten verloren gehen. Denn ich glaube schon, dass in Teilaspekten von DAS RAD DER ZEIT als auch DIE RINGE DER MACHT Herzblut steckt.

< antworten >