| Thema: |
|
||
| Autor: | harukathor | ||
| Datum: | 14.10.23 18:04 | ||
| Antwort auf: | Meinung und Fragen von HomiSite | ||
1. The Band is back together, hab aber sicher noch einiges zu lernen (besser zaubern, Wolfkram beherrschen etc.) Jede Menge – und gewöhn dich nicht zu sehr an das Zusammen. Im Buch ist die Rollenaufteilung auch klarer, da es da "nur" 3 relevante Gruppen gibt. Rand, Perrin und Mat reisen anfangs gemeinsam, bevor es hier eine Trennung gibt, die ihn zu Selene und nach Cairhien führt. Die andere Gruppe sind die drei jungen Magierinnen. Moraine ist im zweiten Buch kaum anwesend. 2. Ishamael ist tot, yeah! Die Ambivalenz seines Charakters/Tuns hat bei mir nie wirklich gezündet. Seine Sterbeszene bzw. letzten Worte war gut. Die Ambivalenz ist eher aus den späteren Teilen der Bücher, wo man besser versteht, wo er herkommt. 3. Egwene leider ohne Magie-Nuke gegen ihre Peinigerinnen! Eher intime Rache - der "Mord" wird sie wohl kaum belasten. Egwene wird in den Büchern von Nynaeve und Elayne befreit – die von ihr gewählte Methode wurde für die Serie erfunden. Sul'dam sind in den Büchern schlicht und einfach Magierinnen, die nicht mit der Einen Macht geboren wurden, ihre Nutzung aber lernen können, weshalb der A'dam auch bei ihnen wirkt. Die Serie hat es auf "schwächere" Magierinnen vereinfacht, die in den Büchern aber problemlos aufgespürt werden können. Nynaeve kettet Renna schlicht mit einer anderen Sul'dam zusammen und lässt sie so zurück, was in der Folge für einiges Chaos bei den Seanchan sorgt. 4. Wie Rand den Seanchan-Anführer samt Leibgarde mit Wimpernschlag durchlöchert - nice! Ist in den Büchern ein Schwertduell, weshalb einige Leser enttäuscht waren. Fand ich aber eine gute Änderung. 6. Die Weißmäntel, in S01 noch ein großer Gegenspieler und in S02 quasi abwesend, mit halbspektakulärem Comeback. Sich mit galoppierenden Pferden anschleichen - nicht schlecht! :-D Den Zauberturm konnte man zu easy mit Artillerie wegbomben, da man IMO nicht ein Abwehrmanöver gesehen hat (okay, die besten Zauberinnen sollen ja auf dem Schiff gewesen sein). Und durch den Tod des Vaters ist hier wohl mit dem Weißmantelsohn, der zuvor noch "Realo" war, ein neuer Gegenspieler erwachsen? Hier sind wir momentan an einem ähnlichen Punkt wie in den Büchern, wobei dort nur jemand behauptet, dass Perrin es getan hat, während er hier wirklich zuschlägt. Ist damit eine Fusion mit einer übersprungenen Szene aus dem ersten Buch. 8. Wie geht es jetzt eigentlich weiter? Schwer zu sagen, da die Zahl der Verlorenen eingeschrumpft wurde und einige Charaktere mental an einem anderen Punkt sind. Für die nächste Staffel habe ich zumindest eine grobe Vorstellung, was passieren könnte. Der ans Tor genagelte Bleiche gehört eigentlich zur originalen Storyline rund um Padan Fain. Falls ich nichts verpasst haben, ergibt er in der Serie bislang wenig Sinn. 9. Leider albern war Moiraines Feuerdrachen-Show am Ende Sie wollten halt jedem Charakter was zu tun geben, obwohl das im Buch primär eine Rand-Show ist – und dies im wahrsten Sinne des Wortes, da er am Himmel über Falme gegen Ishamael kämpft und deshalb niemanden braucht, der ihm eine solche Unterstützung zukommen lässt. Moiraine ist bei diesem Kampf nicht mal anwesend. Was leider absolut fehlte war die "Flicker"-Szene aus den Büchern, die aber glaube ich nicht verfilmt werden kann und irgendwie durch Mats Visionen ersetzt werden sollte: Aufgrund von Rands mangelnder Erfahrung beim Nutzen eines Portalsteins erlebt seine Reisegruppe unzählige parallele Leben, die für Rand immer mit den Worten "Ich habe wieder gewonnen, Lews Therin" enden. Dieses Erlebnis und die gesehenen Konsequenzen prägen alle anwesenden Charaktere (Perrin, Mat, Verin, Ingtar) und führen im Endeffekt u.a. dazu, dass Ingtar am Ende enthüllt, dass er ein Schattenfreund ist, der gern wieder den Weg zum Licht finden will – weshalb er sich für die Gruppe opfert. |
|||
| < antworten > | |||