Thema:
Re:Nach Sichtung der Staffel flat
Autor: harukathor
Datum:19.10.23 16:10
Antwort auf:Re:Nach Sichtung der Staffel von HomiSite

>>[...] Bin ich als Buchleser glücklich? Nicht wirklich, da es für jeden guten Schritt nach vorn einen ganzen Schritt zurück ging. [...]
>
>Erstmal danke für deine Ausführungen, auch im anderen Posting (und weitgehend spoilerfrei für Nur-Serien-Kenner). Ich lese daraus, dass du dir nach der durchwachsenen/problembehafteten ersten Staffel mehr erhofft hast.
>
>Wie schon geschrieben: Auch für mich fühlte sich die Staffel wie ein Zwischenschritt an und man fragt sich, wenn man idealerweise ewig viel Bücher zum Verfilmen hat, warum man dann ggfs. zögerlich voranschreitet (außer halt die Vorlage wie auch eher zurückhaltend). Irgendwie muss ich gerade an die Amazon-Staffeln von THE EXPANSE denken, wo ich Spaß hatte an jeder Staffel, aber rückblickend enttäuscht über den geringen Fortschritt.


Ich musste erst einmal die Gedanken ordnen, um herauszufinden, was mich eigentlich stört. Eines der Probleme ist glaube ich, dass es neben vielen charakterbildenden Momenten auch zahlreiche der fantastischeren Elemente aus dem Buch nicht auf den Bildschirm geschafft haben oder extrem verändert wurden. Dadurch wirkt die gesamte Welt viel kleiner als sie eigentlich ist. Stell dir vor, dass im Herrn der Ringe die Elfen einfach normale Menschen sind, der Gang durch Moria aus Budgetgründen gestrichen wird (weshalb Gandalf nun auch weiter bei der Party bleibt), es keine Ents mehr gibt und die Orks nur halb so oft angreifen.

Und wo sind die übergreifenden Charakterentwicklungen usw.?

Positiv hervorheben möchte ich allerdings, dass mir die Schauspieler von vier neuen Charakteren sehr gut gefallen:


< antworten >