Thema:
Re:Nach Sichtung der Staffel - Spoiler! flat
Autor: HomiSite
Datum:28.10.23 15:10
Antwort auf:Re:Nach Sichtung der Staffel von harukathor

>Ich musste erst einmal die Gedanken ordnen, um herauszufinden, was mich eigentlich stört. Eines der Probleme ist glaube ich, dass es neben vielen charakterbildenden Momenten auch zahlreiche der fantastischeren Elemente aus dem Buch nicht auf den Bildschirm geschafft haben oder extrem verändert wurden.

Nochmals und nachgereicht danke für deine weiteren Ausführungen! Es scheint also, dass DAS RAD DER ZEIT zu groß fürs Fernsehen ist oder zumindest für das Bugdet, das Amazon bereit ist zu zahlen. Ich wiederhole mich zwar, aber: An sich wirkte die Staffel schon wertig, also ich hätte nur bedingt den Rotstift überall vermutet. Aber gegenüber Staffel 1, die gefühlt mehr Kohle zur Verfügung hatte, war der Gegensatz dann doch sichtbar-

>Dadurch wirkt die gesamte Welt viel kleiner als sie eigentlich ist.

Ja, und ein Gefühl für die Welt stellte sich für mich auch fast nie ein.

Stell dir vor, dass im Herrn der Ringe die Elfen einfach normale Menschen sind, der Gang durch Moria aus Budgetgründen gestrichen wird (weshalb Gandalf nun auch weiter bei der Party bleibt), es keine Ents mehr gibt und die Orks nur halb so oft angreifen.

ROFL!

Wo sind die spektakulären Kreaturen, die die Seanchan als Waffe einsetzen (sie haben sogar eine Luftwaffe in den Büchern!), wo sind die mysteriösen Dinge, die Rand auf seiner Reise entdeckt, wo sind die Besonderheiten der einzelnen Städte?

Die Seanchan fand ich ja wirklich etwas unterwältigend bzw. ihre Macht behauptet, besonders nach ihrer Einführung am Ende von S01. So wie S02 aufhört, kann es eigentlich nicht das Ende der Seanchan als handelnde Partei sein. Aber wenn sie eigentlich sogar Kreaturen auf ihrer Seite haben, müssen doch auch die Festländer krasse Schlachten mit ihnen schlagen (und nicht nur unbehelligt mit Pferden in die Stadt reiten)?

>Wird eigentlich erklärt, warum die siebte Episode überhaupt Daes Dae'mar heißt und was das ist bzw. in Wirklichkeit sein soll?

Glaube nicht.

>[...] Und Rand, der sich eigentlich am Himmel über Falme ein Duell mit Ishamael hätte liefern sollen, verkommt weiterhin zur Nebenfigur ohne wirkliche Agenda. Im Buch ist seine Suche nach dem Horn und dem Dolch (um Mat zu heilen) die treibende Kraft, aber beides wirkt hier wie nachträglich reingepatcht. Von 50 Kapiteln sind im Buch 33 aus der Perspektive von Rand (wobei Logain nicht die geringste Rolle spielt): Merkt man davon irgend etwas?

Ich sage mal: Dass Rand keine so große Rolle spielte, hat mich nicht wirklich gestört. :-D


< antworten >