| Thema: |
|
||
| Autor: | Suttree | ||
| Datum: | 16.11.23 19:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Einsteigertipps? von KikjaR | ||
>Also wie Hattori schon meint, ist Tokyo Story schon sein bekanntestes Filmwerk und taucht nicht umsonst in vielen Alltime-Listen auf. Aber zum Einstieg würde ich von den mir bisher 5 gesehenen Filmen mal „Early Summer“ empfehlen, Gestern geschaut und es war wirklich eine schöne Zeitreise. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich vom Film besonders eingenommen war, weil ich ihn dafür vom Erzähltempo und Stil her doch zu gemächlich für meine Sehgewohnheiten fand, aber insgesamt war es sehr interessant mal einen so alten Film aus einer mir fremden Kultur zu sehen. Der Kamerastil von Ozu ist schon besonders, gerade wenn die Darsteller bei Dialogszenen direkt in die Kamera gucken. Und ich war ganz überrascht, dass es sogar eine Handvoll Kamerafahrten gab. Damit hätte ich bei meinem öberflächlichen Wissen über ihn nicht gerechnet. ;) >...weil er recht heiter und optimistisch ist und auf gewisse Weise auch ziemlich emanzipiert in seinen Frauenrollen. Stimmt, das hab ich mir auch gedacht. Und die Familie akzeptiert Noriko's Entscheidung gegen den vorgesehen Ehemann ja auch ohne größeren Widerstand. |
|||
| < antworten > | |||