| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 06.12.23 08:03 | ||
| Antwort auf: | Pachinko (Drama - Apple TV+) von Shenmue | ||
Hat mir für sich stehend ganz gut gefallen, bin aber als jemand der das Buch gelesen hat doch etwas zwiegespalten. So gefallen mir die ständigen Sprünge zwischen den Jahrzehnten nicht. Sie fügen dem Ganzen einfach nichts hinzu, führen stattdessen aber immer wieder Figuren ein, die man ohne Buch nicht einordnen kann, weil ihre Verbindung in der Geschichte in einer noch nicht gezeigten Vergangenheit liegt. Ich vermute aber, dass man das Ganze wohl so gewählt hat, um notfalls beim Canceln der Serie irgendwie was Abgeschlossenes vorliegen zu haben, auch wenn angesprochene Ereignisse im Dunkeln bleiben. Eigentlich traurig das heute die Serienproduktion so funktioniert. Letztlich wurde etwas weniger als die Hälfte des Buches verfilmt, allerdings mit dem Fokus auf eine Zeit, die deutlich weniger Bedeutung in selbigem hat. Zudem wurde die Geschichte dann auch noch weitergesponnen (alles was nach '89 kommt) anstatt sich Zeit für einzelne Hintergründe zu nehmen und den Fokus mehr auf den für mich deutlich interessanteren Mittelteil zu legen. Auch das titelgebende Pachinko spielt hier überhaupt keine Rolle. Insgesamt ist die Serie für sich stehend aber trotzdem absolut zu empfehlen. Auch wenn hier wie eigentlich immer gilt: Lest lieber das Buch! 8/10 Neben dem bereits im Ausgangspost verlinkten schönen Intro, hier noch das aus Folge 8 auf koreanisch: [https://www.youtube.com/watch?v=QIyiVoWYUiI] Und noch der Link aufs Buch: [www.amazon.de/Ein-einfaches-Leben-Min-Jin-ebook/dp/B07D2XKD3L/] |
|||
| < antworten > | |||